Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Verkehrsabhängige, effiziente ÖPNV-Beschleunigung mit planfahrt und Vx-LiSA
Eine Beschleunigung des ÖPNV durch die Beeinflussung von Lichtsignalanlagen (LSA) stellt ein großes Einsparpotenzial dar. Im ersten Teil des Beitrags (Bestell-Nr. I0547736) lag der Schwerpunkt bei der automatischen Erfassung und Auswertung der Ist-Fahrzeiten, welches mit dem Analysesystem planfahrt der Firma Hamburg-Consult erfolgte. Eine optimale Beeinflussung der LSA-Knoten kann nicht, wie in heutigen Systemlösungen mit geschätzten oder statistisch ermittelten Fahrzeiten erfolgen, sondern muss sich am fließenden Verkehr und an den realen Fahrzeiten orientieren. Mit Vx-LiSA wird ein Lösungsweg beschritten, bei dem die "Ermittlung der Fahrzeit bis zum LSA-Knoten" im Fahrzeug erfolgt. Vx-LiSA wurde im Rahmen eines FuE-Programms in Flensburg entwickelt. Unter Einbeziehung aller Fahrbeziehungen und anhand der von den Fahrzeugen über Funk übertragenen und dem Modul als IST-Wert zur Verfügung gestellten Daten werden die Fahrzeiten gemanagt und abhängig davon die Beeinflussungsparameter bestimmt.
Verkehrsabhängige, effiziente ÖPNV-Beschleunigung mit planfahrt und Vx-LiSA
Eine Beschleunigung des ÖPNV durch die Beeinflussung von Lichtsignalanlagen (LSA) stellt ein großes Einsparpotenzial dar. Im ersten Teil des Beitrags (Bestell-Nr. I0547736) lag der Schwerpunkt bei der automatischen Erfassung und Auswertung der Ist-Fahrzeiten, welches mit dem Analysesystem planfahrt der Firma Hamburg-Consult erfolgte. Eine optimale Beeinflussung der LSA-Knoten kann nicht, wie in heutigen Systemlösungen mit geschätzten oder statistisch ermittelten Fahrzeiten erfolgen, sondern muss sich am fließenden Verkehr und an den realen Fahrzeiten orientieren. Mit Vx-LiSA wird ein Lösungsweg beschritten, bei dem die "Ermittlung der Fahrzeit bis zum LSA-Knoten" im Fahrzeug erfolgt. Vx-LiSA wurde im Rahmen eines FuE-Programms in Flensburg entwickelt. Unter Einbeziehung aller Fahrbeziehungen und anhand der von den Fahrzeugen über Funk übertragenen und dem Modul als IST-Wert zur Verfügung gestellten Daten werden die Fahrzeiten gemanagt und abhängig davon die Beeinflussungsparameter bestimmt.
Verkehrsabhängige, effiziente ÖPNV-Beschleunigung mit planfahrt und Vx-LiSA
Verkehr und Technik ; 58 ; 428-432
01.01.2005
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Intelligente verkehrsabhängige Steuerung einer Citymaut
UB Braunschweig | 2019
|Intelligente verkehrsabhängige Steuerung einer Citymaut
TIBKAT | 2019
|