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Internationaler Verkehr im Wettbewerb
Nach der Bahnreform haben sich private Bahnunternehmen zunächst auf den nationalen Güterverkehr beschränkt. Inzwischen ist jedoch für die großen Bahnbetriebe der internationale Güterverkehr von großem Interesse. Den Rahmen hierzu haben Gesetzespakete der Europäischen Union gegeben. So wurde als Teil der Bahnreform Mitte der 90er Jahre der Netzzugang neu geregelt. Die derzeit wichtigsten Länder im internationalen Schienengüterverkehr liegen an den Achsen Nordseehäfen - Italien sowie Skandinavien - Mitteleuropa. Aber auch die angrenzenden Länder Ost- und Mitteleuropas werden zunehmend für Bahnunternehmen interessant. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Zugang zum öffentlichen Infrastrukturnetz in den Ländern Deutschland, Niederlande, Schweiz, Italien sowie Frankreich. Abschließend wird kurz auf Allianzen zwischen Bahnen sowie auf Übernahmen und Beteiligungen an Bahngesellschaften eingegangen, die gerade im internationalen Geschäft die Basis für erfolgreiche Geschäfte bilden. Zum Thema "Privatbahnen im Internationalen Wettbewerb mit (ehemaligen) Staatsbahnen" und zur Rolle von rail4chem wurde ein Interview mit Matthias Raith, dem Geschäftsführer von rail4chem, geführt.
Internationaler Verkehr im Wettbewerb
Nach der Bahnreform haben sich private Bahnunternehmen zunächst auf den nationalen Güterverkehr beschränkt. Inzwischen ist jedoch für die großen Bahnbetriebe der internationale Güterverkehr von großem Interesse. Den Rahmen hierzu haben Gesetzespakete der Europäischen Union gegeben. So wurde als Teil der Bahnreform Mitte der 90er Jahre der Netzzugang neu geregelt. Die derzeit wichtigsten Länder im internationalen Schienengüterverkehr liegen an den Achsen Nordseehäfen - Italien sowie Skandinavien - Mitteleuropa. Aber auch die angrenzenden Länder Ost- und Mitteleuropas werden zunehmend für Bahnunternehmen interessant. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Zugang zum öffentlichen Infrastrukturnetz in den Ländern Deutschland, Niederlande, Schweiz, Italien sowie Frankreich. Abschließend wird kurz auf Allianzen zwischen Bahnen sowie auf Übernahmen und Beteiligungen an Bahngesellschaften eingegangen, die gerade im internationalen Geschäft die Basis für erfolgreiche Geschäfte bilden. Zum Thema "Privatbahnen im Internationalen Wettbewerb mit (ehemaligen) Staatsbahnen" und zur Rolle von rail4chem wurde ein Interview mit Matthias Raith, dem Geschäftsführer von rail4chem, geführt.
Internationaler Verkehr im Wettbewerb
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 507-508
01.01.2005
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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