Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Projekt RUBIN
Automatisierung der Nürnberger U-Bahn
Ab Sommer 2006 wird es in Deutschland bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die erste vollautomatische U-Bahn geben. Das Projekt läuft unter dem Namen RUBIN (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg). Zu den bestehenden U-Bahn-Linien U1 und U2, die ein Streckennetz von 32 km Länge mit 40 Bahnhöfen umfassen, wird eine neue U-Bahn-Linie U3 gebaut, die eine Länge von 8,6 km und 10 Bahnhöfe aufweist. Diese U-Bahn-Linie wird dabei im Mischbetrieb teilweise das Streckennetz der U2 nutzen, was weltweit eine Besonderheit ist. Bis Ende 2007 soll dann auch die gesamte U2 auf automatischen Betrieb umgestellt werden. Mit diesem Schlüssel zur intelligenten Mobilität, der Modellcharakter für U-Bahn-Städte in aller Welt haben wird, verspricht sich die VAG ein Mehr an Service und Fahrtenangebot für die Fahrgäste, aber auch eine höhere technische Zuverlässigkeit und niedrigere Betriebskosten. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Projekt RUBIN, die neue U-Bahn-Linie U3, Kosten und Finanzierung des Projektes, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität, die Doppeltriebwagen der Baureihe DT3 sowie den derzeitigen Projektstand und Probebetrieb auf der U-Bahn-Linie U3.
Projekt RUBIN
Automatisierung der Nürnberger U-Bahn
Ab Sommer 2006 wird es in Deutschland bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die erste vollautomatische U-Bahn geben. Das Projekt läuft unter dem Namen RUBIN (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg). Zu den bestehenden U-Bahn-Linien U1 und U2, die ein Streckennetz von 32 km Länge mit 40 Bahnhöfen umfassen, wird eine neue U-Bahn-Linie U3 gebaut, die eine Länge von 8,6 km und 10 Bahnhöfe aufweist. Diese U-Bahn-Linie wird dabei im Mischbetrieb teilweise das Streckennetz der U2 nutzen, was weltweit eine Besonderheit ist. Bis Ende 2007 soll dann auch die gesamte U2 auf automatischen Betrieb umgestellt werden. Mit diesem Schlüssel zur intelligenten Mobilität, der Modellcharakter für U-Bahn-Städte in aller Welt haben wird, verspricht sich die VAG ein Mehr an Service und Fahrtenangebot für die Fahrgäste, aber auch eine höhere technische Zuverlässigkeit und niedrigere Betriebskosten. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Projekt RUBIN, die neue U-Bahn-Linie U3, Kosten und Finanzierung des Projektes, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität, die Doppeltriebwagen der Baureihe DT3 sowie den derzeitigen Projektstand und Probebetrieb auf der U-Bahn-Linie U3.
Projekt RUBIN
Automatisierung der Nürnberger U-Bahn
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 52-56
01.01.2005
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
UB Braunschweig | 2021
|DataCite | 1888
UB Braunschweig | 2021
|