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GFK-Bewehrung beim U-Bahn-Neubau in Köln
Im Rahmen des Neubauprojektes Nord-Süd-Stadtbahn Köln wurde im Jahre 2003 mit dem Bau des ersten Abschnittes von 4 km Länge, der vorwiegend unterirdisch verlaufen wird, begonnen. Dabei wird im Bereich der späteren Haltestelle "Heumarkt" eine Bautiefe von bis zu 29 m erreicht, da über der U-Bahn künftig unterirdisch die Straßenbahn kreuzen soll. Es ergeben sich besondere Anforderungen an den Spezialtiefbau, weil in Köln bisher nur Erfahrungen bis 18 m Tiefe gesammelt wurden. Die Besonderheiten der Bautechnologie, der eingesetzten Bewehrung und der Einsatz der Tunnelvortriebsmaschinen werden im Beitrag erläutert.
GFK-Bewehrung beim U-Bahn-Neubau in Köln
Im Rahmen des Neubauprojektes Nord-Süd-Stadtbahn Köln wurde im Jahre 2003 mit dem Bau des ersten Abschnittes von 4 km Länge, der vorwiegend unterirdisch verlaufen wird, begonnen. Dabei wird im Bereich der späteren Haltestelle "Heumarkt" eine Bautiefe von bis zu 29 m erreicht, da über der U-Bahn künftig unterirdisch die Straßenbahn kreuzen soll. Es ergeben sich besondere Anforderungen an den Spezialtiefbau, weil in Köln bisher nur Erfahrungen bis 18 m Tiefe gesammelt wurden. Die Besonderheiten der Bautechnologie, der eingesetzten Bewehrung und der Einsatz der Tunnelvortriebsmaschinen werden im Beitrag erläutert.
GFK-Bewehrung beim U-Bahn-Neubau in Köln
Bauingenieur ; 80 ; A14-A15
01.01.2005
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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