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Einsatz neuer Technologien zur Erhebung des individuellen Verkehrsverhalten
Die bedarfsgerechte Planung der Verkehrsinfrastruktur und die sozial- und umweltgerechte Lenkung des Verkehrs erfordern valide und umfangreiche Daten über Raum- und Siedlungsstruktur, Verkehrsangebot sowie über das tatsächliche Verkehrsverhalten und den aktuellen Verkehrszustand. Während zu Raum- und Siedlungsstruktur und zum Verkehrsangebot die notwendige Datengrundlage weitgehend vorhanden ist, liegen Informationen zum Raum-Zeit-Verhalten von Personen im Allgemeinen nicht vor. Um diese für die Verkehrsplanung relevanten Daten zum individuellen Verkehrsverhalten zu erhalten, stehen prinzipiell zwei Typen von Erhebungsverfahren zur Verfügung, nämlich Beobachtungsverfahren (ohne aktive Mitwirkung des Verkehrsteilnehmers) und Befragungsmethoden, die eine Teilnahme der Zielpersonen erfordern. Schwerpunkt des Beitrags sind Computergestützte Erhebungsverfahren. Darunter werden alle Verfahren subsumiert, die im Rahmen der Datenerfassung auf EDV-basierte Systeme wie Laptops, Palmtops, Mobiltelefone, GPS-Empfänger etc. zugreifen. Es werden zunächst die Computergestützten Beobachtungsverfahren (Satellitengestützte und mobilfunkgestützte Methoden, Electronic Ticketing) vorgestellt und beleuchtet und anschließend die Computergestützten Befragungsverfahren (Computergestützte Telefonbefragung (CATI), Computergestütztes persönliches Interview (CAPI) und Computergestützte Selbstbefragung (CASI)) behandelt. Abschließend wird ein Ausblick gegeben.
Einsatz neuer Technologien zur Erhebung des individuellen Verkehrsverhalten
Die bedarfsgerechte Planung der Verkehrsinfrastruktur und die sozial- und umweltgerechte Lenkung des Verkehrs erfordern valide und umfangreiche Daten über Raum- und Siedlungsstruktur, Verkehrsangebot sowie über das tatsächliche Verkehrsverhalten und den aktuellen Verkehrszustand. Während zu Raum- und Siedlungsstruktur und zum Verkehrsangebot die notwendige Datengrundlage weitgehend vorhanden ist, liegen Informationen zum Raum-Zeit-Verhalten von Personen im Allgemeinen nicht vor. Um diese für die Verkehrsplanung relevanten Daten zum individuellen Verkehrsverhalten zu erhalten, stehen prinzipiell zwei Typen von Erhebungsverfahren zur Verfügung, nämlich Beobachtungsverfahren (ohne aktive Mitwirkung des Verkehrsteilnehmers) und Befragungsmethoden, die eine Teilnahme der Zielpersonen erfordern. Schwerpunkt des Beitrags sind Computergestützte Erhebungsverfahren. Darunter werden alle Verfahren subsumiert, die im Rahmen der Datenerfassung auf EDV-basierte Systeme wie Laptops, Palmtops, Mobiltelefone, GPS-Empfänger etc. zugreifen. Es werden zunächst die Computergestützten Beobachtungsverfahren (Satellitengestützte und mobilfunkgestützte Methoden, Electronic Ticketing) vorgestellt und beleuchtet und anschließend die Computergestützten Befragungsverfahren (Computergestützte Telefonbefragung (CATI), Computergestütztes persönliches Interview (CAPI) und Computergestützte Selbstbefragung (CASI)) behandelt. Abschließend wird ein Ausblick gegeben.
Einsatz neuer Technologien zur Erhebung des individuellen Verkehrsverhalten
Wermuth, Manfred (Autor:in) / Mayer-Kreitz, Marion (Autor:in) / Sommer, Carsten (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 545-548, 550-552
01.01.2005
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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