Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Durchgehend geschweißte Gleise (CWR = continous welded rail) werden in den Niederlanden seit 1960 angewendet. Vorteile sind ruhigerer Fahrzeuglauf, Lärmminderung, besserer Reisekomfort sowie Senkung der Unterhaltungskosten an Gleisen und Zügen. Insbesondere zur Lärmreduzierung sollen auch die Weichen in durchgehend geschweißte Gleise einbezogen werden. Der Autor erläutert die dabei zu beachtenden Probleme und die Technologie des Thermitschweißens.
Durchgehend geschweißte Gleise (CWR = continous welded rail) werden in den Niederlanden seit 1960 angewendet. Vorteile sind ruhigerer Fahrzeuglauf, Lärmminderung, besserer Reisekomfort sowie Senkung der Unterhaltungskosten an Gleisen und Zügen. Insbesondere zur Lärmreduzierung sollen auch die Weichen in durchgehend geschweißte Gleise einbezogen werden. Der Autor erläutert die dabei zu beachtenden Probleme und die Technologie des Thermitschweißens.
CWR gains favour in turnout
Zur Anwendung von CWR bei Weichen
van Ettekoven, G. (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 45 ; 38-39
01.01.2005
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Fahrzeuglauf , Schienenstoß , Schweißtechnik , Glei , Schweißen , Weiche , Niederlande
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
European Technology Gains Favour in US
IuD Bahn | 1995
|Prestressed concrete gains favour in Canada
Engineering Index Backfile | 1964
|