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Erschwernisse im Vortrieb - ein bauwirtschaftliches Lösungsmodell
Im Beitrag werden Lösungsmöglichkeiten für den Fall aufgezeigt, dass ein Bauwerk durch unvorhergesehene und aufgrund der Ausschreibung nicht erwartete Probleme um vieles teurer wird, als im Angebot des Auftragnehmers unterbreitet wurde. Am Beispiel von Bauwerken in Wien, wo im Bereich des Lainzer Tunnels zur Entlastung des Stadtgebietes vom Schienengüterverkehr 4 Röhren mit einer Gesamtlänge von 1740 m entstehen, ist das Grundwasservorkommen wesentlich höher als erwartet und die geologische Struktur des Baugrundes ergibt zusätzliche Hemmnisse. Anhand der Nutzung von so genannten Lernkurven sollten Konflikte zwischen Bauherren und ausführenden Baukonsortien bereinigt werden und durch eine Art Vermittlung zwischen dem gewünschten "Soll" und "Ist" eine beiderseits akzeptable finanzielle und bauzeitliche Lösung herbeigeführt werden können.
Erschwernisse im Vortrieb - ein bauwirtschaftliches Lösungsmodell
Im Beitrag werden Lösungsmöglichkeiten für den Fall aufgezeigt, dass ein Bauwerk durch unvorhergesehene und aufgrund der Ausschreibung nicht erwartete Probleme um vieles teurer wird, als im Angebot des Auftragnehmers unterbreitet wurde. Am Beispiel von Bauwerken in Wien, wo im Bereich des Lainzer Tunnels zur Entlastung des Stadtgebietes vom Schienengüterverkehr 4 Röhren mit einer Gesamtlänge von 1740 m entstehen, ist das Grundwasservorkommen wesentlich höher als erwartet und die geologische Struktur des Baugrundes ergibt zusätzliche Hemmnisse. Anhand der Nutzung von so genannten Lernkurven sollten Konflikte zwischen Bauherren und ausführenden Baukonsortien bereinigt werden und durch eine Art Vermittlung zwischen dem gewünschten "Soll" und "Ist" eine beiderseits akzeptable finanzielle und bauzeitliche Lösung herbeigeführt werden können.
Erschwernisse im Vortrieb - ein bauwirtschaftliches Lösungsmodell
Solving the contractual problems resulting from unexpected difficulties during tunnelling
Hechenblaickner, Kurt (Autor:in) / Haberland, Christof (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 23 ; 122-128
01.01.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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