Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Experience of tbm tunnelling since 1965 by Prof. Schneider
Der vorliegende Bericht, eine Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Schneider, der seit 1996 einen Lehrstuhl für Baubetrieb und -wirtschaft an der Universität Innsbruck inne hat, schildert die enormen Fortschritte in der Entwicklung von Tunnelbohrmaschinen und in der Tunnelbautechnik. Anhand von mehreren Tunnelprojekten bei denen der Jubilar als leitender Ingenieur tätig war, werden die "Meilensteine" bis zum Bau der zurzeit modernsten TBMs, mit denen auch härtestes Gestein durchörtert werden kann, anschaulich dargestellt. Das letzte Großprojekt, der 19km lange Vereina-Tunnel, ein einspuriger Bahntunnel, der Graubünden mit dem Engadin verbindet, wurde von 1995-97 mit einer Maschine von Wirth durch kristalline Felsstrukturen getrieben. Die TBM mit der Modellbezeichnung TB 770 E, mit einem Durchmesser von 7,69m, erreichte dabei mit einer installierten Leistung von 2,5 MW ein Drehmoment von 16500 KN.
Experience of tbm tunnelling since 1965 by Prof. Schneider
Der vorliegende Bericht, eine Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Schneider, der seit 1996 einen Lehrstuhl für Baubetrieb und -wirtschaft an der Universität Innsbruck inne hat, schildert die enormen Fortschritte in der Entwicklung von Tunnelbohrmaschinen und in der Tunnelbautechnik. Anhand von mehreren Tunnelprojekten bei denen der Jubilar als leitender Ingenieur tätig war, werden die "Meilensteine" bis zum Bau der zurzeit modernsten TBMs, mit denen auch härtestes Gestein durchörtert werden kann, anschaulich dargestellt. Das letzte Großprojekt, der 19km lange Vereina-Tunnel, ein einspuriger Bahntunnel, der Graubünden mit dem Engadin verbindet, wurde von 1995-97 mit einer Maschine von Wirth durch kristalline Felsstrukturen getrieben. Die TBM mit der Modellbezeichnung TB 770 E, mit einem Durchmesser von 7,69m, erreichte dabei mit einer installierten Leistung von 2,5 MW ein Drehmoment von 16500 KN.
Experience of tbm tunnelling since 1965 by Prof. Schneider
Erfahrungen mit TBM-Vortrieben seit 1965 von Professor Schneider
Rudigier, Günther (Autor:in) / Gütter, Wolfgang (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 23 ; 40-47
01.01.2005
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Experience of TBM tunnelling since 1965 by Prof. Schneider
Tema Archiv | 2005
|Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Jörg Schneider
UB Braunschweig | 1994
|Architektur - Oberstufenzentrum in Frankfurt-Oder - Architekt: Prof. Enno Schneider, Berlin
Online Contents | 2001
Experience with compressed air tunnelling
Engineering Index Backfile | 1898