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Track deterioration of heavy haul railway for 10.000-ton train and countermeasure
Die Tests für den Einsatz von bis zu 10.000 Tonnen schweren Güterzügen, besonders für den Kohleverkehr, auf der Strecke Datong-Qinhuangdao, kurz Daqin Railway, starteten bereits 1983. Die Strecke sollte ursprünglich pro Jahr von Zügen mit einer Gesamtlast von 100 Mio. t befahren werden, aber schon im Jahr 2003 wurde ein Rekord von 123 Mio. erreicht, was jedoch den Gleisen mehr abverlangte als geplant. Bis Ende 2005 wird ein Transportvolumen von über 150 Mio. t erwartet, was absoluten Weltrekord bedeutet. Jetzt erkennt man, dass unbedingt Gegenmaßnahmen getroffen werden müssen, um die Schäden an den Gleisen unter Kontrolle halten zu können. Unter anderem werden stärkere Schienenprofile eingebaut, mit einem Gewicht von 65 - 70 kg/m und die Anzahl enger Kurven mit einem Radius von weniger als 800 m soll reduziert werden. Für die Daqin Railway wird derzeit ein ganz neues Instandhaltungskonzept erstellt, um zukünftig einen unbehinderten Betrieb gewährleisten zu können.
Track deterioration of heavy haul railway for 10.000-ton train and countermeasure
Die Tests für den Einsatz von bis zu 10.000 Tonnen schweren Güterzügen, besonders für den Kohleverkehr, auf der Strecke Datong-Qinhuangdao, kurz Daqin Railway, starteten bereits 1983. Die Strecke sollte ursprünglich pro Jahr von Zügen mit einer Gesamtlast von 100 Mio. t befahren werden, aber schon im Jahr 2003 wurde ein Rekord von 123 Mio. erreicht, was jedoch den Gleisen mehr abverlangte als geplant. Bis Ende 2005 wird ein Transportvolumen von über 150 Mio. t erwartet, was absoluten Weltrekord bedeutet. Jetzt erkennt man, dass unbedingt Gegenmaßnahmen getroffen werden müssen, um die Schäden an den Gleisen unter Kontrolle halten zu können. Unter anderem werden stärkere Schienenprofile eingebaut, mit einem Gewicht von 65 - 70 kg/m und die Anzahl enger Kurven mit einem Radius von weniger als 800 m soll reduziert werden. Für die Daqin Railway wird derzeit ein ganz neues Instandhaltungskonzept erstellt, um zukünftig einen unbehinderten Betrieb gewährleisten zu können.
Track deterioration of heavy haul railway for 10.000-ton train and countermeasure
Gleisschäden durch Schwerlastzüge mit 10 000 Tonnen Gewicht und Gegenmaßnahmen
Chinese Railway ; 13 ; 44-47
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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