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Fahrzeitverkürzung auf konventionellen Strecken
Die Gesamtqualität des Bahnangebots lässt sich am einfachsten anhand der im Fahrplan angegebenen Fahrzeit eines Zuges messen und diese ist auch entscheidend für die Kundenbeurteilung des Personenverkehrsangebots. Es gibt zahlreiche Einflussgrößen wie z.B. das Wagenmaterial, der Oberbau, das Signalsystem, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Züge, die sich auf die Fahrzeit von Zügen auswirken. Deshalb hat der internationale Eisenbahnverband UIC, Paris, einige Möglichkeiten zu "Fahrzeitverkürzungen auf bestehenden Strecken" untersucht. Ausgangspunkt der Studien, die zwischen 1998 und 2003 durchgeführt wurden, war vor allem die Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahn im Hinblick auf die anderen Verkehrsträger Straße und Luft. Es werden zunächst die Einflussgrößen der Fahrzeit beschrieben bevor auf die Möglichkeiten zur Fahrzeitverkürzung eingegangen wird. Behandelt werden außerdem die Auswirkung einer größeren Überhöhung im Gleisbogen auf die Güterzüge sowie die Bedingungen für mögliche Anhebungen des zulässigen Überhöhungsfehlbetrages einer Strecke. Neben den streckenseitigen Maßnahmen können auch Maßnahmen an den Fahrzeugen eine wichtige Rolle bei der Fahrzeitverkürzung spielen. Untersucht wird außerdem, inwiefern sich die Maßnahmen der Fahrzeitverkürzung auf den Fahrkomfort besonders in den Neigezügen auswirken.
Fahrzeitverkürzung auf konventionellen Strecken
Die Gesamtqualität des Bahnangebots lässt sich am einfachsten anhand der im Fahrplan angegebenen Fahrzeit eines Zuges messen und diese ist auch entscheidend für die Kundenbeurteilung des Personenverkehrsangebots. Es gibt zahlreiche Einflussgrößen wie z.B. das Wagenmaterial, der Oberbau, das Signalsystem, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Züge, die sich auf die Fahrzeit von Zügen auswirken. Deshalb hat der internationale Eisenbahnverband UIC, Paris, einige Möglichkeiten zu "Fahrzeitverkürzungen auf bestehenden Strecken" untersucht. Ausgangspunkt der Studien, die zwischen 1998 und 2003 durchgeführt wurden, war vor allem die Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahn im Hinblick auf die anderen Verkehrsträger Straße und Luft. Es werden zunächst die Einflussgrößen der Fahrzeit beschrieben bevor auf die Möglichkeiten zur Fahrzeitverkürzung eingegangen wird. Behandelt werden außerdem die Auswirkung einer größeren Überhöhung im Gleisbogen auf die Güterzüge sowie die Bedingungen für mögliche Anhebungen des zulässigen Überhöhungsfehlbetrages einer Strecke. Neben den streckenseitigen Maßnahmen können auch Maßnahmen an den Fahrzeugen eine wichtige Rolle bei der Fahrzeitverkürzung spielen. Untersucht wird außerdem, inwiefern sich die Maßnahmen der Fahrzeitverkürzung auf den Fahrkomfort besonders in den Neigezügen auswirken.
Fahrzeitverkürzung auf konventionellen Strecken
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 55 ; 57-62
01.01.2006
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Fahrzeit , Kundenorientierung , UIC , Neigetechnik , Studie , Fahrzeitermittlung , Gleisbogen , Wettbewerb , Überhöhung
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