Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Docklands Light Rail wächst weiter
Neue Strecke verbindet City Airport mit Londoner Bankenzentrum in 22 Minuten
Seit der Eröffnung der Stammstrecke der Docklands Light Railway (DLR) in 1987 erfuhr das Netz der mit fahrerlosen Zügen betriebenen Bahn drei Mal eine Erweiterung. Zuerst wurde die Strecke vom ursprünglichen Endbahnhof Tower Gateway zum Umsteigeknoten Bank (das Londoner Banken- und Finanzzentrum) verlängert, dann erfolgte eine Verlängerung nach Beckton am östlichen Rand des ehemaligen Hafengebiets und eine Neubaustrecke über Greenwich nach Lewisham. Nun wurde der erste Abschnitt einer seit langem geplanten DLR-Strecke nach Woolwich Arsenal am Südufer der Themse fertig gestellt. Sie verbindet den Geschäftsflughafen London City Airport mit einer Reisezeit von nur 22 Minuten zum Knotenpunkt Bank. Die Streckenführung von 4,4 km Länge kostete 140 Mio. Pfund und wurde weitgehend vom Bau- und Streckenunterhaltungskonzessionär finanziert. Zur Olympiade ist geplant, die bestehende NLR-Strecke der Vollbahn zwischen Canning Town und Stratford auf einen Betrieb durch DLR-Züge umzustellen.
Docklands Light Rail wächst weiter
Neue Strecke verbindet City Airport mit Londoner Bankenzentrum in 22 Minuten
Seit der Eröffnung der Stammstrecke der Docklands Light Railway (DLR) in 1987 erfuhr das Netz der mit fahrerlosen Zügen betriebenen Bahn drei Mal eine Erweiterung. Zuerst wurde die Strecke vom ursprünglichen Endbahnhof Tower Gateway zum Umsteigeknoten Bank (das Londoner Banken- und Finanzzentrum) verlängert, dann erfolgte eine Verlängerung nach Beckton am östlichen Rand des ehemaligen Hafengebiets und eine Neubaustrecke über Greenwich nach Lewisham. Nun wurde der erste Abschnitt einer seit langem geplanten DLR-Strecke nach Woolwich Arsenal am Südufer der Themse fertig gestellt. Sie verbindet den Geschäftsflughafen London City Airport mit einer Reisezeit von nur 22 Minuten zum Knotenpunkt Bank. Die Streckenführung von 4,4 km Länge kostete 140 Mio. Pfund und wurde weitgehend vom Bau- und Streckenunterhaltungskonzessionär finanziert. Zur Olympiade ist geplant, die bestehende NLR-Strecke der Vollbahn zwischen Canning Town und Stratford auf einen Betrieb durch DLR-Züge umzustellen.
Docklands Light Rail wächst weiter
Neue Strecke verbindet City Airport mit Londoner Bankenzentrum in 22 Minuten
Godwin, Bill (Autor:in)
Stadtverkehr ; 51 ; 19
01.01.2006
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 1996
Docklands Light Rail prepares for expansion
IuD Bahn | 1999
|Vancouvers Skytrain wächst weiter
IuD Bahn | 2010
|Grussworte - IFAT wächst weiter
Online Contents | 2008
|Industrie - Wilo wächst weiter
Online Contents | 2007