Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bietet die Containerisierung neue Chancen für den Einzelwagenverkehr?
Die gesamte deutsche Transportleistung im Eisenbahnverkehr ist von 1970 bis 2003 um 9,8 % (78,5 Mrd. tkm) gestiegen. Trotz dieser allgemeinen positiven Entwicklung sind die Marktanteile des Einzelwagenverkehrs noch immer gering. Nach einem Überblick über die Marktsituation des Einzelwagenverkehrs und seine Probleme wird ein möglicher Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit vorgestellt: die vollständige Containerisierung des Einzelwagenverkehrs. In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl neuer Containerbauarten für Spezialanwendungen entwickelt worden, die bisher als nicht containerisierbar galten und einen nicht unerheblichen Teil des Verkehrsaufkommens bilden (z. B. Stahl-Coils, Schüttguttransporte). Das Institut für Verkehrswesen und Verkehrsbau der Universität Duisburg-Essen ermittelt das containerisierbare Aufkommen und untersucht in Zusammenarbeit mit Railion Deutschland AG die Auswirkungen einer Containerisierung auf das Produktionssystem im Einzelwagenverkehr.
Bietet die Containerisierung neue Chancen für den Einzelwagenverkehr?
Die gesamte deutsche Transportleistung im Eisenbahnverkehr ist von 1970 bis 2003 um 9,8 % (78,5 Mrd. tkm) gestiegen. Trotz dieser allgemeinen positiven Entwicklung sind die Marktanteile des Einzelwagenverkehrs noch immer gering. Nach einem Überblick über die Marktsituation des Einzelwagenverkehrs und seine Probleme wird ein möglicher Ansatz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit vorgestellt: die vollständige Containerisierung des Einzelwagenverkehrs. In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl neuer Containerbauarten für Spezialanwendungen entwickelt worden, die bisher als nicht containerisierbar galten und einen nicht unerheblichen Teil des Verkehrsaufkommens bilden (z. B. Stahl-Coils, Schüttguttransporte). Das Institut für Verkehrswesen und Verkehrsbau der Universität Duisburg-Essen ermittelt das containerisierbare Aufkommen und untersucht in Zusammenarbeit mit Railion Deutschland AG die Auswirkungen einer Containerisierung auf das Produktionssystem im Einzelwagenverkehr.
Bietet die Containerisierung neue Chancen für den Einzelwagenverkehr?
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 55 ; 196-202
01.01.2006
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Organisation des Einzelwagenverkehr
IuD Bahn | 2012
|British Library Online Contents | 2008
Sdafrika: Bauboom bietet Chancen fr Investoren
Online Contents | 2008
Südafrika: Bauboom bietet Chancen für Investoren
Online Contents | 2008