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Radaufstandskraftmesstechnik im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung
An einem Schienenfahrzeug wird der Anspruch gestellt, eine möglichst gleichmäßige Radaufstandskraftverteilung zu gewährleisten. Um dies zu erreichen werden bei der Fahrzeugherstellung und -instandhaltung die Laufwerke eingestellt und die Radlaufstandskraftverteilung mit Hilfe von Radaufstandskraftmesseinrichtungen geprüft und bei Bedarf korrigiert. Dies reduziert Kosten und Fehlerraten und ermöglicht reproduzierbarere Aussagen zur Radaufstandskraftverteilung. Man unterscheidet generell statische und dynamische (während der Fahrt messende) Systeme. Hinzu spielt es eine Rolle, welche Lasten mindestens gleichzeitig gemessen werden müssen (Achslasten, Drehgestelllasten oder Waggonsegmentlasten), ob eine Messstrecke mit oder ohne Schienenspalte zum Einsatz kommen soll und welche äußeren Einflüsse in der Umgebung auf die Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit berücksichtigt werden müssen (Gleislage, Temperatur, Fahrzeugantrieb). So vielfältig die Methoden zur Erfassung von Radaufstandskräften, so vielfältig sind auch die Wirkprinzipien, die zum Messen von Radsätzen eingesetzt werden. Für hohe Nennlasten hat sich das Messprinzip mit Dehnungsmessstreifen in der Wäge- und Kraftmesstechnik wegen seiner Robustheit und guten messtechnischen Eigenschaften durchgesetzt. Es werden die Radaufstandskraftmessysteme im Werk Dessau vorgestellt.
Radaufstandskraftmesstechnik im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung
An einem Schienenfahrzeug wird der Anspruch gestellt, eine möglichst gleichmäßige Radaufstandskraftverteilung zu gewährleisten. Um dies zu erreichen werden bei der Fahrzeugherstellung und -instandhaltung die Laufwerke eingestellt und die Radlaufstandskraftverteilung mit Hilfe von Radaufstandskraftmesseinrichtungen geprüft und bei Bedarf korrigiert. Dies reduziert Kosten und Fehlerraten und ermöglicht reproduzierbarere Aussagen zur Radaufstandskraftverteilung. Man unterscheidet generell statische und dynamische (während der Fahrt messende) Systeme. Hinzu spielt es eine Rolle, welche Lasten mindestens gleichzeitig gemessen werden müssen (Achslasten, Drehgestelllasten oder Waggonsegmentlasten), ob eine Messstrecke mit oder ohne Schienenspalte zum Einsatz kommen soll und welche äußeren Einflüsse in der Umgebung auf die Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit berücksichtigt werden müssen (Gleislage, Temperatur, Fahrzeugantrieb). So vielfältig die Methoden zur Erfassung von Radaufstandskräften, so vielfältig sind auch die Wirkprinzipien, die zum Messen von Radsätzen eingesetzt werden. Für hohe Nennlasten hat sich das Messprinzip mit Dehnungsmessstreifen in der Wäge- und Kraftmesstechnik wegen seiner Robustheit und guten messtechnischen Eigenschaften durchgesetzt. Es werden die Radaufstandskraftmessysteme im Werk Dessau vorgestellt.
Radaufstandskraftmesstechnik im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung
Wheel contact force measuring systems at the Dessau facility of vehicle maintenance affiliate DB Fahrzeuginstandhaltung
Palmer, Peter (Autor:in) / Groll, Peter (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 43-45
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Radlast , Lokomotive , Meßtechnik , Schienenfahrzeug , Meßgerät , Prüfeinrichtung , Meßgenauigkeit , Meßwagen , DB AG
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