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Die Umgestaltung des Bahnknotens Erfurt
Erfurt, Landeshauptstsdt von Thüringen, hat eine geografisch und verkehrstechnisch zentrale Lage. Der Bahnknoten Erfurt wurde mit dem Wachsen des Eisenbahnverkehrs seit Ende des 19. Jahrhunderts mehrfach erweitert und ergänzt, jedoch bisher noch nicht von Grund auf neu gestaltet. Mittlerweile genügt dessen Ausstattung nicht mehr den technischen und technologischen Ansprüchen eines modernen Bahnbetriebs.1995796 wurde daher eine Rahmenentwurfsplanung für den Umbau des Erfurter Bahnknotens genehmigt und darin folgende Festlegungen getroffen: Die Einbindung der Neubaustrecken hat auf der Ost- wie auf der Westseite des Knotens höhengleich mit Weichenverbindungen zu erfolgen. Und der Umbau hat in Abhängigkeit von der Zusatndsentwicklung der Anlagen und der Verkehrsentwicklung in Bau- bzw. Teilbaustufen zu erfolgen. Baumaßnahmen der Teilbaustufe 1 sind realisiert und Ende 2005 in Betrieb genommen worden, weitere Teilbaustufen sollen bis Ende 2007 beendet sein. Bei den Baudurchführungen war eine enge Zusammenarbeit von DB Netz AG und DB Station&Service AG erforderlich.
Die Umgestaltung des Bahnknotens Erfurt
Erfurt, Landeshauptstsdt von Thüringen, hat eine geografisch und verkehrstechnisch zentrale Lage. Der Bahnknoten Erfurt wurde mit dem Wachsen des Eisenbahnverkehrs seit Ende des 19. Jahrhunderts mehrfach erweitert und ergänzt, jedoch bisher noch nicht von Grund auf neu gestaltet. Mittlerweile genügt dessen Ausstattung nicht mehr den technischen und technologischen Ansprüchen eines modernen Bahnbetriebs.1995796 wurde daher eine Rahmenentwurfsplanung für den Umbau des Erfurter Bahnknotens genehmigt und darin folgende Festlegungen getroffen: Die Einbindung der Neubaustrecken hat auf der Ost- wie auf der Westseite des Knotens höhengleich mit Weichenverbindungen zu erfolgen. Und der Umbau hat in Abhängigkeit von der Zusatndsentwicklung der Anlagen und der Verkehrsentwicklung in Bau- bzw. Teilbaustufen zu erfolgen. Baumaßnahmen der Teilbaustufe 1 sind realisiert und Ende 2005 in Betrieb genommen worden, weitere Teilbaustufen sollen bis Ende 2007 beendet sein. Bei den Baudurchführungen war eine enge Zusammenarbeit von DB Netz AG und DB Station&Service AG erforderlich.
Die Umgestaltung des Bahnknotens Erfurt
Redesigning the Erfurt junction
Schmalfuß, Hermann (Autor:in) / Thormann, Dieter (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 7-12
01.01.2006
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Zukunftsfähige Umgestaltung des Hochwasserschutzes an der Gera nördlich von Erfurt
HENRY – Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) | 2023
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