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Zustandsorientierte Instandhaltung von Güterwagen
Datenfunkbasierte Betriebs- und Zustandsüberwachung
Eine durchgängige Informationslogistik im Schienengüterverkehr erfordert einen permanenten Datenaustausch zwischen Triebfahrzeugen und Disposition. Dieser so genannte Real-Time-Informationsfluss zwischen Fahrbetrieb und Instandhaltung bildet die Grundlage für eine zustandsorientierte Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und infolgedessen für eine Qualitätsverbesserung, Kostenoptimierung und für die Optimierung des Gütertransportgeschäftes. Die bisher üblichen Instandhaltungsarten sind die ausfallbedingte und die vorbeugende Instandhaltung, die erst bei Auftreten eines Schadens oder einer Funktionsstörung bzw. in bestimmten Zeitintervallen durchgeführt. Beide Instandhaltungsarten haben Nachteile, die durch die zustandsorientierte Instandhaltung ausgeschaltet werden können. Der Stand der Technik und eine Systemlösung zur Realisierung der zustandsorientierten Instandhaltung von Güterwagen werden beschrieben. Telematik-Systeme zusammen mit anforderungsspezifischer Sensorik ermöglichen eine Umsetzung der geschilderten fortschrittlichen Instandhaltungsstrategie.
Zustandsorientierte Instandhaltung von Güterwagen
Datenfunkbasierte Betriebs- und Zustandsüberwachung
Eine durchgängige Informationslogistik im Schienengüterverkehr erfordert einen permanenten Datenaustausch zwischen Triebfahrzeugen und Disposition. Dieser so genannte Real-Time-Informationsfluss zwischen Fahrbetrieb und Instandhaltung bildet die Grundlage für eine zustandsorientierte Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und infolgedessen für eine Qualitätsverbesserung, Kostenoptimierung und für die Optimierung des Gütertransportgeschäftes. Die bisher üblichen Instandhaltungsarten sind die ausfallbedingte und die vorbeugende Instandhaltung, die erst bei Auftreten eines Schadens oder einer Funktionsstörung bzw. in bestimmten Zeitintervallen durchgeführt. Beide Instandhaltungsarten haben Nachteile, die durch die zustandsorientierte Instandhaltung ausgeschaltet werden können. Der Stand der Technik und eine Systemlösung zur Realisierung der zustandsorientierten Instandhaltung von Güterwagen werden beschrieben. Telematik-Systeme zusammen mit anforderungsspezifischer Sensorik ermöglichen eine Umsetzung der geschilderten fortschrittlichen Instandhaltungsstrategie.
Zustandsorientierte Instandhaltung von Güterwagen
Datenfunkbasierte Betriebs- und Zustandsüberwachung
Status-oriented goods wagon maintenance - Telemetry-based monitoring of operations and statu
Baranek, Michael (Autor:in) / Jakob, Volker (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 35-39
01.01.2006
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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