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Verbesserte Energieeffizienz durch radialeinstellendes Fahrwerk
Beispiel LEILA Güterwagendrehgestell
Potenziale zur Energieeinsparung im Schienenverkehr ergeben sich zum Beispiel durch Einsatz radialeinstellender statt starrer Fahrwerke und der dadurch erzielten Reduktion des Bogenwiderstandes. Es wird eine Untersuchung vorgestellt, die an vier realen Strecken in der Schweiz, Italien und Schweden nachweist, dass durch den Einsatz radialeinstellender Fahrwerke bei bogenreicher Strecke Energieeinsparungen von 3 bis 25 % für die Lastfahrt realisierbar sind. Die bisher genutzten Schakenfahrwerke zeigen zwar dieses energiesparende Verhalten, haben aber gegenüber dem starrachsigen Y25-Drehgestell Nachteile bezüglich ihrer Masse, Zuverlässigkeit und Instandhaltungsaufwand. Mit dem im Zulassungsprozess befindlichen LEILA-Güterwagendrehgestell (LEILA=LEIchtes und LärmArmes) werden positive Eiegnschaften wie geringe Gesamtkosten, hohe Zuverlässigkeit und geringer Energieverbrauch in einem Produkt vereint. Im Beitrag werden errechnete Fahrwiderstände des Y25-Drehgestells und des LEILA-Drehgestells eines Kesselwagens miteinander verglichen.
Verbesserte Energieeffizienz durch radialeinstellendes Fahrwerk
Beispiel LEILA Güterwagendrehgestell
Potenziale zur Energieeinsparung im Schienenverkehr ergeben sich zum Beispiel durch Einsatz radialeinstellender statt starrer Fahrwerke und der dadurch erzielten Reduktion des Bogenwiderstandes. Es wird eine Untersuchung vorgestellt, die an vier realen Strecken in der Schweiz, Italien und Schweden nachweist, dass durch den Einsatz radialeinstellender Fahrwerke bei bogenreicher Strecke Energieeinsparungen von 3 bis 25 % für die Lastfahrt realisierbar sind. Die bisher genutzten Schakenfahrwerke zeigen zwar dieses energiesparende Verhalten, haben aber gegenüber dem starrachsigen Y25-Drehgestell Nachteile bezüglich ihrer Masse, Zuverlässigkeit und Instandhaltungsaufwand. Mit dem im Zulassungsprozess befindlichen LEILA-Güterwagendrehgestell (LEILA=LEIchtes und LärmArmes) werden positive Eiegnschaften wie geringe Gesamtkosten, hohe Zuverlässigkeit und geringer Energieverbrauch in einem Produkt vereint. Im Beitrag werden errechnete Fahrwiderstände des Y25-Drehgestells und des LEILA-Drehgestells eines Kesselwagens miteinander verglichen.
Verbesserte Energieeffizienz durch radialeinstellendes Fahrwerk
Beispiel LEILA Güterwagendrehgestell
Enhanced energy efficiency through radially adjusting running gear
Hecht, Marku (Autor:in) / Keudel, Johanne (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 42-47
01.01.2006
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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