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Anwendung von Aluminium/Silizium (AlSi)-Gleitbeschichtungen in Eisenbahnweichen
Vorgestellt wird die Neuentwicklung einer Gleitstuhlbeschichtung, bei der es sich - im Gegensatz zu den üblichen Molybdän-Oxyd-Beschichtungen - um eine Aluminium-Silizium (AISi)-Beschichtung handelt. Um die jeweilige Fahrtrichtung in der Weiche einzustellen, ist es notwendig, dass sich die richtungsbestimmenden Schienen der Weiche, die Zungenschienen, quer zur Spurrichtung bewegen lassen. Beim Umstellen der Weichen gleiten die Weichenzungen auf den Gleitstühlen. Um die Gleitfunktion über eine lange Betriebszeit unter allen Witterungsbedingungen aufrecht erhalten zu können, ist es in vielen Bahnbetrieben üblich, diese Gleitstühle zu schmieren. Aus jedoch Umweltschutzgründen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist dies keine befriedigende Lösung und es gibt seit vielen Jahren Bestrebungen, das Schmieren durch einen permanente Gleitbeschichtung zu ersetzen. Das hier erstmals im Eisenbahnbau zum Einsatz kommende Material wird in einem neuen Beschichtungsverfahren aufgetragen (Lichtbogenspritzverfahren). Damit lassen sich Arbeitsschritte reduzieren und Arbeitsabläufe optimieren. Das Verfahren ist gleichzeitig wirtschaftlich bei gleichzeitig wartungsarmen und sicheren Betrieb.
Anwendung von Aluminium/Silizium (AlSi)-Gleitbeschichtungen in Eisenbahnweichen
Vorgestellt wird die Neuentwicklung einer Gleitstuhlbeschichtung, bei der es sich - im Gegensatz zu den üblichen Molybdän-Oxyd-Beschichtungen - um eine Aluminium-Silizium (AISi)-Beschichtung handelt. Um die jeweilige Fahrtrichtung in der Weiche einzustellen, ist es notwendig, dass sich die richtungsbestimmenden Schienen der Weiche, die Zungenschienen, quer zur Spurrichtung bewegen lassen. Beim Umstellen der Weichen gleiten die Weichenzungen auf den Gleitstühlen. Um die Gleitfunktion über eine lange Betriebszeit unter allen Witterungsbedingungen aufrecht erhalten zu können, ist es in vielen Bahnbetrieben üblich, diese Gleitstühle zu schmieren. Aus jedoch Umweltschutzgründen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist dies keine befriedigende Lösung und es gibt seit vielen Jahren Bestrebungen, das Schmieren durch einen permanente Gleitbeschichtung zu ersetzen. Das hier erstmals im Eisenbahnbau zum Einsatz kommende Material wird in einem neuen Beschichtungsverfahren aufgetragen (Lichtbogenspritzverfahren). Damit lassen sich Arbeitsschritte reduzieren und Arbeitsabläufe optimieren. Das Verfahren ist gleichzeitig wirtschaftlich bei gleichzeitig wartungsarmen und sicheren Betrieb.
Anwendung von Aluminium/Silizium (AlSi)-Gleitbeschichtungen in Eisenbahnweichen
Use of aluminium/Silicon (AlSi) slide coatings on point
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 32-34
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Aluminium , Oberfläche , Gleiten , Reibung , Oberflächenbehandlung , Weiche , Beschichten
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