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Zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehr
Die Zukunft des ÖPNV wird geprägt sein von demografischem Wandel, Liberalisierung und Wettbewerb, von engeren finanziellen Spielräumen der öffentlichen Hand, steigenden Energiekosten, EU-rechtlichen Einschnitten in bisherige Finanzierungsmodalitäten und deutlichen Verschiebungen der Fahrtzwecke zu Freizeit- und Einkaufsverkehr. Vor dem Hintergrund dieses sich abzeichnenden Umbruchs stellt der VDV die Definition des künftigen "Grundangebotes" zur Diskussion, woraus sich ein Fragenkomplex zu Finanzierung bzw. zu neuen Finanzierungsquellen ableitet. Mittelengpässe und Kostensituation unterstützen den Ansatz "Immer eine Nummer kleiner", als neue Quellen sind City-Maut (London, Stockholm), Versement de Transport (Frankreich) oder eine ÖPNV-Abgabe denkbar.
Zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehr
Die Zukunft des ÖPNV wird geprägt sein von demografischem Wandel, Liberalisierung und Wettbewerb, von engeren finanziellen Spielräumen der öffentlichen Hand, steigenden Energiekosten, EU-rechtlichen Einschnitten in bisherige Finanzierungsmodalitäten und deutlichen Verschiebungen der Fahrtzwecke zu Freizeit- und Einkaufsverkehr. Vor dem Hintergrund dieses sich abzeichnenden Umbruchs stellt der VDV die Definition des künftigen "Grundangebotes" zur Diskussion, woraus sich ein Fragenkomplex zu Finanzierung bzw. zu neuen Finanzierungsquellen ableitet. Mittelengpässe und Kostensituation unterstützen den Ansatz "Immer eine Nummer kleiner", als neue Quellen sind City-Maut (London, Stockholm), Versement de Transport (Frankreich) oder eine ÖPNV-Abgabe denkbar.
Zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehr
Verkehr und Technik ; 59 ; 157-159
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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