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Überprüfung ausgewählter langfristiger Verkhrsprognosen
Vergleich der Prognoseresultate mit der tatsächlichen Entwicklung und Analyse der Ursachen für die Abweichungen
Die vorgestellte Studie hatte zur Aufgabe die aus langfristigen, nach 1990 erstellten Verkehrsprognosen vorhergesagten Entwicklungen mit den tatsächlich eingetretenen Verläufen zu vergleichen. Die Vergleiche betrafen alle Verkehrsarten. Besondere Bedeutung kam den Prognosen zu, die 1992 und 2003 für die Bundesverkehrswegeplanung erarbeitet wurden. Die Abweichungen zwischen Prognose und tatsächlichem Ablauf wurden hinsichtlich ihrer Ursachen analysiert. Der Beitrag bringt eine Zusammenfassung einer vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC) beauftragten Studie. Untersucht wurden die in Personen- bzw. Tonnenkilometern gemessene Verkehrsleistungen. Dargestellt werden die Analyseergebnisse aus Personen- und Güterverkehr der verschiedenen verschiedenen Verkehrsträger und die daraus abgeleiteten Folgerungen aus Sicht der Verkehrsteilnehmer. Die Ergebnisse zeigen Defizite bei den Verkehrsprognosen auf, gleichzeitig aber auch Ansätze für zukünftige Optimierung.
Überprüfung ausgewählter langfristiger Verkhrsprognosen
Vergleich der Prognoseresultate mit der tatsächlichen Entwicklung und Analyse der Ursachen für die Abweichungen
Die vorgestellte Studie hatte zur Aufgabe die aus langfristigen, nach 1990 erstellten Verkehrsprognosen vorhergesagten Entwicklungen mit den tatsächlich eingetretenen Verläufen zu vergleichen. Die Vergleiche betrafen alle Verkehrsarten. Besondere Bedeutung kam den Prognosen zu, die 1992 und 2003 für die Bundesverkehrswegeplanung erarbeitet wurden. Die Abweichungen zwischen Prognose und tatsächlichem Ablauf wurden hinsichtlich ihrer Ursachen analysiert. Der Beitrag bringt eine Zusammenfassung einer vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC) beauftragten Studie. Untersucht wurden die in Personen- bzw. Tonnenkilometern gemessene Verkehrsleistungen. Dargestellt werden die Analyseergebnisse aus Personen- und Güterverkehr der verschiedenen verschiedenen Verkehrsträger und die daraus abgeleiteten Folgerungen aus Sicht der Verkehrsteilnehmer. Die Ergebnisse zeigen Defizite bei den Verkehrsprognosen auf, gleichzeitig aber auch Ansätze für zukünftige Optimierung.
Überprüfung ausgewählter langfristiger Verkhrsprognosen
Vergleich der Prognoseresultate mit der tatsächlichen Entwicklung und Analyse der Ursachen für die Abweichungen
Internationales Verkehrswesen ; 58 ; 315-316, 318-321
01.01.2006
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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