Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zielorientierte Instandhaltung Fahrweg Schiene (Maintenance by Objectives)
Teil 3 - Instandhaltung planen und steuern
Infrastrukturinstandhaltung zielt auf sichere und ordnungsgemäße Betriebsführung, Erhaltung der Anlagenqualität und Wirtschaftlichkeit der erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen ab. Nach der in Teil 1 (I0650767) beschriebenen Zieldefinition und -vereinbarung ist die in Teil 2 (I0651290) beschriebene Zielkontrolle unverzichtbar. Der Teil 3 stellt Optimierungsmöglichkeiten des Instandhaltungsmanagements für eine wirtschaftliche Planung (Minimierung der Lebenszykluskosten, Grobplanung, Feinplanung) und Steuerung (Controlling, EDV-Unterstützung, kaufmännische und technische Informationssysteme) der Instandhaltung vor. Dienstleistungsangebote wie der "Anlagenmanager auf Zeit" sind für eine wirtschaftliche Instandhaltung hilfreich.
Zielorientierte Instandhaltung Fahrweg Schiene (Maintenance by Objectives)
Teil 3 - Instandhaltung planen und steuern
Infrastrukturinstandhaltung zielt auf sichere und ordnungsgemäße Betriebsführung, Erhaltung der Anlagenqualität und Wirtschaftlichkeit der erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen ab. Nach der in Teil 1 (I0650767) beschriebenen Zieldefinition und -vereinbarung ist die in Teil 2 (I0651290) beschriebene Zielkontrolle unverzichtbar. Der Teil 3 stellt Optimierungsmöglichkeiten des Instandhaltungsmanagements für eine wirtschaftliche Planung (Minimierung der Lebenszykluskosten, Grobplanung, Feinplanung) und Steuerung (Controlling, EDV-Unterstützung, kaufmännische und technische Informationssysteme) der Instandhaltung vor. Dienstleistungsangebote wie der "Anlagenmanager auf Zeit" sind für eine wirtschaftliche Instandhaltung hilfreich.
Zielorientierte Instandhaltung Fahrweg Schiene (Maintenance by Objectives)
Teil 3 - Instandhaltung planen und steuern
Verkehr und Technik ; 59 ; 250-258
01.01.2006
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Fahrweg und Fahrzeug - zwei Subsysteme im System Rad/Schiene
IuD Bahn | 1999
|Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung beim Rad-Schiene-System. Teil II
Tema Archiv | 1995
|Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung beim Rad-Schiene-System. Teil I
Tema Archiv | 1995
|