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Kurz nach der Einstellung des Eisenbahnbetriebs auf der JR-Toyama-ko-Linie und einer Bau- und Umrüstungszeit von nur 15 Monaten nahm im April 2006 "Portram", die neueste Stadtbahn Japans den Verkehr auf. Da vorher keine Straßenbahn auf dieser Linie verkehrte, konnte dort ein typenreines System mit 100-%-Niederflur-Gelenktriebwagen der Niigata Transsys Co. Ltd. entstehen. Die Fahrzeugdaten dieser Toyama-Version sind im Beitrag aufgeführt. Bei weiterer Anbindung an die südliche Stadtlinie wird sich zeigen, ob die Homogenität des Systems erhalten bleiben kann. Über weitere Fahrzeugtypen, die u. a. in Hiroshima, Matsuyama und Tokyo im Stadt- und Straßenbahnverkehr eingesetzt werden, wird in Text und Bild kurz berichtet.
Kurz nach der Einstellung des Eisenbahnbetriebs auf der JR-Toyama-ko-Linie und einer Bau- und Umrüstungszeit von nur 15 Monaten nahm im April 2006 "Portram", die neueste Stadtbahn Japans den Verkehr auf. Da vorher keine Straßenbahn auf dieser Linie verkehrte, konnte dort ein typenreines System mit 100-%-Niederflur-Gelenktriebwagen der Niigata Transsys Co. Ltd. entstehen. Die Fahrzeugdaten dieser Toyama-Version sind im Beitrag aufgeführt. Bei weiterer Anbindung an die südliche Stadtlinie wird sich zeigen, ob die Homogenität des Systems erhalten bleiben kann. Über weitere Fahrzeugtypen, die u. a. in Hiroshima, Matsuyama und Tokyo im Stadt- und Straßenbahnverkehr eingesetzt werden, wird in Text und Bild kurz berichtet.
Japan - eine Nachlese
Zimmermann, Reiner (Autor:in)
Stadtverkehr ; 51 ; 33-34
01.01.2006
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbahn , Leichtbauweise , Japan , Fahrzeugdaten , Fahrzeug , Stadtbahn
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