Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Stadtbahnbau im Raum Madrid geht planmäßig voran
Insgesamt 36 km neue Strecken, verteilt auf vier Linien und drei verschiedene Teilnetze, werden im Frühjahr 2007 im Großraum Madrid in Betrieb genommen. Zwei Teilnetze wurden durch die Regionalverwaltung für Infrastruktur (MINTRA) gebaut, die Linien als "Metro Ligero" (Light Rail/Stadtbahn) vermarketet und von Niederflurwagen befahren. Diese Linien sind eher mit einer hochwertigen, schnellen Schienenverbindung als mit einer Straßenbahnlinie vergleichbar. Das dritte Teilnetz wird selbstständig durch die Gemeindeverwaltung von Parla errichtet. Die Tranvía Parla, eine 9 km lange Ringlinie in der Stadtgemeinde Parla, bedient ein noch im Bau befindliches Neubaugebiet und ersetzt mehrere überlastete Buslinien. Die drei Stadtbahnlinien im Großraum Madrid bieten Anschluss an das Bahnnetz der RENFE oder an die Metro und S-Bahnen von Madrid, führen teilweise durch Tunnels und dienen der Erschließung neuer Gebiete und Vororte von Madrid. Linienführung, Baufortschritt und die für den Einsatz geplanten Fahrzeuge werden vorgestellt.
Der Stadtbahnbau im Raum Madrid geht planmäßig voran
Insgesamt 36 km neue Strecken, verteilt auf vier Linien und drei verschiedene Teilnetze, werden im Frühjahr 2007 im Großraum Madrid in Betrieb genommen. Zwei Teilnetze wurden durch die Regionalverwaltung für Infrastruktur (MINTRA) gebaut, die Linien als "Metro Ligero" (Light Rail/Stadtbahn) vermarketet und von Niederflurwagen befahren. Diese Linien sind eher mit einer hochwertigen, schnellen Schienenverbindung als mit einer Straßenbahnlinie vergleichbar. Das dritte Teilnetz wird selbstständig durch die Gemeindeverwaltung von Parla errichtet. Die Tranvía Parla, eine 9 km lange Ringlinie in der Stadtgemeinde Parla, bedient ein noch im Bau befindliches Neubaugebiet und ersetzt mehrere überlastete Buslinien. Die drei Stadtbahnlinien im Großraum Madrid bieten Anschluss an das Bahnnetz der RENFE oder an die Metro und S-Bahnen von Madrid, führen teilweise durch Tunnels und dienen der Erschließung neuer Gebiete und Vororte von Madrid. Linienführung, Baufortschritt und die für den Einsatz geplanten Fahrzeuge werden vorgestellt.
Der Stadtbahnbau im Raum Madrid geht planmäßig voran
Budach, Dirk (Autor:in)
Stadtverkehr ; 51 ; 35-38
01.01.2006
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbahn , Madrid , Linienführung , Neubaustrecke , Vorort , Fahrzeugpark , Anschluß , Ausbaustrecke , Stadtbahn
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 1998
|British Library Online Contents | 2005
Markt: Es geht langsamer voran
Online Contents | 1997
20 Jahre Stadtbahnbau Stuttgart
TIBKAT | 1983
|Stadtbahnbau von oben nach unten
UB Braunschweig | 1985
|