Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bewertungsgrundlagen ausgelasteter Fahrpläne
Am Beispiel des SBB-Bahnhofs Bern untersucht eine mathematisch orientierte Studie des Instituts für Operations Research der ETH Zürich, wie der reale Fahrplan 2003 durch fiktive Fahrplanmodelle ersetzt werden könnte, Das fiktive zukünftige Fahrplanmodell soll unter Einbeziehung des neuen SBB-Zugsicherungssystems eine höhere Auslastung der vorhandenen Bahnhofs- und Schieneninfrastruktur ermöglichen. Die Berechnungen basieren auf exakt bestimmten Kennzahlen für Kapazität und für Fahrplanstabilität und belegen aufgrund der Resultate, dass auf diese Weise künftige Fahrplanausbauvarianten auf deren Durchführbarkeit hin geprüft werden können. Aus dem Vergleich lässt sich dann die aus betrieblicher Sicht beste Variante ablesen.
Bewertungsgrundlagen ausgelasteter Fahrpläne
Am Beispiel des SBB-Bahnhofs Bern untersucht eine mathematisch orientierte Studie des Instituts für Operations Research der ETH Zürich, wie der reale Fahrplan 2003 durch fiktive Fahrplanmodelle ersetzt werden könnte, Das fiktive zukünftige Fahrplanmodell soll unter Einbeziehung des neuen SBB-Zugsicherungssystems eine höhere Auslastung der vorhandenen Bahnhofs- und Schieneninfrastruktur ermöglichen. Die Berechnungen basieren auf exakt bestimmten Kennzahlen für Kapazität und für Fahrplanstabilität und belegen aufgrund der Resultate, dass auf diese Weise künftige Fahrplanausbauvarianten auf deren Durchführbarkeit hin geprüft werden können. Aus dem Vergleich lässt sich dann die aus betrieblicher Sicht beste Variante ablesen.
Bewertungsgrundlagen ausgelasteter Fahrpläne
Herrmann, Thoma (Autor:in) / Burkolter, Dan (Autor:in) / Caimi, Gabrio (Autor:in) / Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. Berlin - Bielefeld - München Genthiner Straße 30 G 10785 Berlin
Verkehr und Technik ; 59 ; 307-311
01.01.2006
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Kennzahlen , Fahrplankonstruktion , Studie , Fahrplan , Knotenpunktbahnhof , SBB , Bern , Kapazität
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bewertungsgrundlagen für Tageslichtqualität im Innenraum
Springer Verlag | 2020
|Bewertungsgrundlagen für die Raum- und Umweltplanung durch Umweltinformationssysteme
DOAJ | 1990
|Bewertungsgrundlagen für die Raum- und Umweltplanung durch Umweltinformationssysteme
DOAJ | 1990
|Bewertungsgrundlagen zur Personalstärke, Verfügbarkeit und Eintreffzeit einer FF
Online Contents | 1997