Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue Fahrzeuge für den Regionalverkehr
Desiro ML und Proto
Bei Siemens TS werden alle Triebwagen für den Regionalverkehr unter dem Namen Desiro zusammengefasst. Für stark belastete Strecken ist der neue Triebzug Desiro ML (Main Line) geeignet, ihm liegt ein Konzept mit variablen Konfigurationen zugrunde. Der Zug besteht aus zwei bis vier Einzelwagen mit einer Kapazität von 120 bis 384 Sitzplätzen. Die Energieversorgung kann wahlweise über Oberleitung (sowohl AC als auch DC-Systeme) wie auch über Dieselmotoren erfolgen. Auch die Fahrzeugtechnik Dessau hat unter dem Namen Protos einen neuen Regionaltriebzug für elektrifizierte Strecken konstruiert, der modular aufgebaut ist und als ein- bis dreiteiliger Niederflurzug lieferbar ist. Die beiden neuen Fahrzeuge werden kurz vorgestellt.
Neue Fahrzeuge für den Regionalverkehr
Desiro ML und Proto
Bei Siemens TS werden alle Triebwagen für den Regionalverkehr unter dem Namen Desiro zusammengefasst. Für stark belastete Strecken ist der neue Triebzug Desiro ML (Main Line) geeignet, ihm liegt ein Konzept mit variablen Konfigurationen zugrunde. Der Zug besteht aus zwei bis vier Einzelwagen mit einer Kapazität von 120 bis 384 Sitzplätzen. Die Energieversorgung kann wahlweise über Oberleitung (sowohl AC als auch DC-Systeme) wie auch über Dieselmotoren erfolgen. Auch die Fahrzeugtechnik Dessau hat unter dem Namen Protos einen neuen Regionaltriebzug für elektrifizierte Strecken konstruiert, der modular aufgebaut ist und als ein- bis dreiteiliger Niederflurzug lieferbar ist. Die beiden neuen Fahrzeuge werden kurz vorgestellt.
Neue Fahrzeuge für den Regionalverkehr
Desiro ML und Proto
New rolling stock for regional service
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 122, 124
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Fahrzeuge für den Nah- und Regionalverkehr
IuD Bahn | 1994
|InnoTrans 2010 - Fahrzeuge für den Nah- und Regionalverkehr
IuD Bahn | 2010
|Neue Ära im Regionalverkehr Berlin/Brandenburg
IuD Bahn | 1998
|Regionalverkehr Berlin/Brandenburg
IuD Bahn | 1994
|Neue Maßstäbe im Regionalverkehr: INTEGRAL-Triebzug S5 D95
IuD Bahn | 1998
|