Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zur Entlastung der Innenstadt vom Autoverkehr wird 2008 - 2012 in Amsterdam ein neuer Metrotunnel in Nord-Süd-Richtung gebaut. Zwei Tunnelröhren mit je 3,2 km Länge und 6,5 m Durchmesser werden in 25 bis 30 m Tiefe bei hohem Wasserstand unter historischen Gebäuden und verkehrsreichen Straßen durch Lehm und Torf gebohrt. Die Kosten betragen 1,7 Mrd. €. Die Kosten je Kilometer liegen damit etwa in gleicher Höhe wie bei ähnlichen Projekten in Athen und Tokio. Projekte in Singapur waren billiger und in London teurer. Die Geschwindigkeit wird 35 km/h betragen, die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Die Rolltreppen werden so ausgelegt, dass eine Evakuierung der Stationen in 6 Minuten möglich sein wird. Videoüberwachung sowie ein Chipkartensystem sind vorgesehen.
Zur Entlastung der Innenstadt vom Autoverkehr wird 2008 - 2012 in Amsterdam ein neuer Metrotunnel in Nord-Süd-Richtung gebaut. Zwei Tunnelröhren mit je 3,2 km Länge und 6,5 m Durchmesser werden in 25 bis 30 m Tiefe bei hohem Wasserstand unter historischen Gebäuden und verkehrsreichen Straßen durch Lehm und Torf gebohrt. Die Kosten betragen 1,7 Mrd. €. Die Kosten je Kilometer liegen damit etwa in gleicher Höhe wie bei ähnlichen Projekten in Athen und Tokio. Projekte in Singapur waren billiger und in London teurer. Die Geschwindigkeit wird 35 km/h betragen, die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Die Rolltreppen werden so ausgelegt, dass eine Evakuierung der Stationen in 6 Minuten möglich sein wird. Videoüberwachung sowie ein Chipkartensystem sind vorgesehen.
Amsterdam metro reaches new depth
Die Metro von Amsterdam erreicht neue Tiefen
Badcock, Peter (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 46 ; 28-30
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2007
|Metro Amsterdam, Baulos Wibautstraat
TIBKAT | 1975
|Metro Amsterdam, Baulos Wibautstraat
UB Braunschweig | 1975
|Metro Amsterdam, Baulos Wibautstraat
TIBKAT | 1984
|Warsaw Metro Line 1 reaches halfway point
British Library Online Contents | 1998