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Sicherungsarbeiten an einer Felsböschung infolge eines Felssturzereignisses im Liesertal
Ende Dezember 2002 ging ein Felssturz bei Gemünd im österreichischen Bundesland Kärnten auf die B99 Katschbergstraße mit einem Gesteinsvolumen von 5000 m³ nieder, der schwierige und kostenaufwendige Sicherungsmaßnahmen erforderlich machte. Die Techniker der Firma Strabag entschieden sich für die Vernagelung und das Anbringen von Ankern in Form von Betonrippen und -Balken, die teils aus Spritzbeton, teils als verschalter Ortbeton ausgeführt wurden. Die Sanierung dauerte von Frühjahr bis Herbst 2003 und wurde teilweise unter extremen Bedingungen bei Außentemperaturen von 40 - 50 °C bei direkter Sonneneinstrahlung durchgeführt. Zur anschließenden dauerhaften Überwachung der erzielten Verfestigung der Felssturzstelle wurden mehrere Messanordnungen wie Inklinometer und Ankerkraftmessdosen dauerhaft installiert.
Sicherungsarbeiten an einer Felsböschung infolge eines Felssturzereignisses im Liesertal
Ende Dezember 2002 ging ein Felssturz bei Gemünd im österreichischen Bundesland Kärnten auf die B99 Katschbergstraße mit einem Gesteinsvolumen von 5000 m³ nieder, der schwierige und kostenaufwendige Sicherungsmaßnahmen erforderlich machte. Die Techniker der Firma Strabag entschieden sich für die Vernagelung und das Anbringen von Ankern in Form von Betonrippen und -Balken, die teils aus Spritzbeton, teils als verschalter Ortbeton ausgeführt wurden. Die Sanierung dauerte von Frühjahr bis Herbst 2003 und wurde teilweise unter extremen Bedingungen bei Außentemperaturen von 40 - 50 °C bei direkter Sonneneinstrahlung durchgeführt. Zur anschließenden dauerhaften Überwachung der erzielten Verfestigung der Felssturzstelle wurden mehrere Messanordnungen wie Inklinometer und Ankerkraftmessdosen dauerhaft installiert.
Sicherungsarbeiten an einer Felsböschung infolge eines Felssturzereignisses im Liesertal
Reinforcement of a rock slope after a rockfall in Liesertal/Carintia
Marte, Roman (Autor:in) / Garber, Ernst (Autor:in) / Moyschewitz, Gerhard (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 24 ; 138-143
01.01.2006
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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