Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Verkehrstunnel in großen Hauptstädten Asien
Maschinelle Vortriebe und anspruchsvolle Logistik
In der ersten Ausbauphase für den Bau eines U-Bahnnetzes mit über 245 km Streckenlänge erteilte die Delhi Metro Rail Corporation (DMRC) einer internationalen Arbeitsgemeinschaft unter Federführung der DYWIDAG International GmbH, München, den Auftrag für das 6,5 km lange Baulos MC1B. Auszuführen waren zwei eingleisige Tunnelröhren mit 6,30 m Innendurchmesser, einschalig mit 28 cm dicken Tübbingen ausgebaut, bei bis zu 15 m Überdeckung und 6 Bahnhöfe - bei einer Bauzeit von April 2001 bis März 2006. In Chinas Hauptstadt Peking entstehen im Rahmen der Baumaßnahmen zur Olympiade die U-Bahn-Linien 4, 5 und 10 mit insgesamt 72 Bahnhöfen. Das Beijing Subway Construktion Joint Venture, bestehend aus der Bilfinger Berger AG und der Beijing Construction Enginieering Group Co Ltd., erhielt von der Beijing Metro Co Ltd. den Auftrag für das Baulos 17 der Linie 5 mit insgesamt 2,8 km eingleisiger Tunnelröhre mit zwei Querschlägen zur Selbstrettung im Ereignisfall. Bei meist geringer Überdeckungshöhe, hohem Grundwasserstand und teilweise schwierigen geologischen Verhältnissen stellen diese Tunnelvortriebe eine technische Herausforderung dar. Im Beitrag werden diese Projekte kurz dargestellt.
Verkehrstunnel in großen Hauptstädten Asien
Maschinelle Vortriebe und anspruchsvolle Logistik
In der ersten Ausbauphase für den Bau eines U-Bahnnetzes mit über 245 km Streckenlänge erteilte die Delhi Metro Rail Corporation (DMRC) einer internationalen Arbeitsgemeinschaft unter Federführung der DYWIDAG International GmbH, München, den Auftrag für das 6,5 km lange Baulos MC1B. Auszuführen waren zwei eingleisige Tunnelröhren mit 6,30 m Innendurchmesser, einschalig mit 28 cm dicken Tübbingen ausgebaut, bei bis zu 15 m Überdeckung und 6 Bahnhöfe - bei einer Bauzeit von April 2001 bis März 2006. In Chinas Hauptstadt Peking entstehen im Rahmen der Baumaßnahmen zur Olympiade die U-Bahn-Linien 4, 5 und 10 mit insgesamt 72 Bahnhöfen. Das Beijing Subway Construktion Joint Venture, bestehend aus der Bilfinger Berger AG und der Beijing Construction Enginieering Group Co Ltd., erhielt von der Beijing Metro Co Ltd. den Auftrag für das Baulos 17 der Linie 5 mit insgesamt 2,8 km eingleisiger Tunnelröhre mit zwei Querschlägen zur Selbstrettung im Ereignisfall. Bei meist geringer Überdeckungshöhe, hohem Grundwasserstand und teilweise schwierigen geologischen Verhältnissen stellen diese Tunnelvortriebe eine technische Herausforderung dar. Im Beitrag werden diese Projekte kurz dargestellt.
Verkehrstunnel in großen Hauptstädten Asien
Maschinelle Vortriebe und anspruchsvolle Logistik
Transport tunnels in major Asian capital
EI - Der Eisenbahningenieur ; 57 ; 49-51
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Peking , U-Bahn , Tunnelbau , Indien , Tunnelvortrieb , Tunnelbauweise
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Verkehrstunnel in Bergsenkungsgebieten
UB Braunschweig | 1973
Innovative Lösungen zur wirtschaftlichen Herstellung großer Verkehrstunnel
Tema Archiv | 2005
|