Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Gezieltes Marketing bringt passende Partner
Güterverkehrszentren
Güterverkehrszentren (GVZ) sind vielschichtige Gewerbegebiete. Beim Aufbau eines solchen Zentrums ist es daher wichtig, das Marketing von Anfang an nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund hat das Kompetenzzentrum Logistik Kornwestheim (KLOK) die Vermarktung der Zentren einmal genauer unter die Lupe genommen. Wird ein GVZ aufgebaut, durchläuft die Entwicklung vier Phasen. Die erste ist die Phase der Konzeption. In dieser kann praktisch jede Person Marketingaktivität betreiben. Bei der Realisierungsplanung ist die Kommune verantwortlich für den formalen Planungsprozess. Daher ist sie für das gezielte Marketing zuständig. In der Phase der Realisierung wird die Infrastruktur erstellt. Hier ist professionelles Vermarkten von Wichtigkeit. Ist das GVZ dann endlich in der Betriebsphase angelangt, sollte diejenige Institution für weitere Marketingaktivitäten verantwortlich sein, welche die Entwicklung geleitet hat. Der Artikel berichtet jedoch nicht nur formal über die verschiedenen Aufbausituationen, sondern beschreibt auch die Zielgruppen für die Vermarktung, die Handlungsfelder und den Einsatz der Marketinginstrumente in den einzelnen Phasen. Der Bericht endet mit der Feststellung, dass zielgerichtetes Marketing Grundlage für ein erfolgreiches GVZ ist.
Gezieltes Marketing bringt passende Partner
Güterverkehrszentren
Güterverkehrszentren (GVZ) sind vielschichtige Gewerbegebiete. Beim Aufbau eines solchen Zentrums ist es daher wichtig, das Marketing von Anfang an nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grund hat das Kompetenzzentrum Logistik Kornwestheim (KLOK) die Vermarktung der Zentren einmal genauer unter die Lupe genommen. Wird ein GVZ aufgebaut, durchläuft die Entwicklung vier Phasen. Die erste ist die Phase der Konzeption. In dieser kann praktisch jede Person Marketingaktivität betreiben. Bei der Realisierungsplanung ist die Kommune verantwortlich für den formalen Planungsprozess. Daher ist sie für das gezielte Marketing zuständig. In der Phase der Realisierung wird die Infrastruktur erstellt. Hier ist professionelles Vermarkten von Wichtigkeit. Ist das GVZ dann endlich in der Betriebsphase angelangt, sollte diejenige Institution für weitere Marketingaktivitäten verantwortlich sein, welche die Entwicklung geleitet hat. Der Artikel berichtet jedoch nicht nur formal über die verschiedenen Aufbausituationen, sondern beschreibt auch die Zielgruppen für die Vermarktung, die Handlungsfelder und den Einsatz der Marketinginstrumente in den einzelnen Phasen. Der Bericht endet mit der Feststellung, dass zielgerichtetes Marketing Grundlage für ein erfolgreiches GVZ ist.
Gezieltes Marketing bringt passende Partner
Güterverkehrszentren
Internationales Verkehrswesen ; 58 ; 603-605
01.01.2006
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
British Library Online Contents | 2006
Fenstertechnik und Bauelementemarkt - Spezialisierung und gezieltes Marketing gewinnt
Online Contents | 2000
Marketing - Fur jeden Geldbeutel das passende Angebot
British Library Online Contents | 2007
Passende Lösung für außergewöhnliche Architektur
Online Contents | 2014
|