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Bahn - Börse - Bund (Teil III)
Stellungnahme von Winfried Wolf aus der Gruppe "Bürgerbahn statt Börsenbahn" auf der Basis einer Rede bei der Organisation "attac" am 29. 4. 2006 in Braunschweig
In der 5. und letzten Folge von Stellungnahmen zum Börsengang der DB AG (s. a. I0652546 und I0653459) legt W. Wolf von der Gruppe "Bürgerbahn statt Börsenbahn" seine Auffassungen dar. Ausgehend von einer generellen Kapitalismus-Kritik (Zunahme der Macht der Konzerne, "ölbasierter Kapitalismus") wird auch die Rolle des deutschen Staates sowie der EU hinsichtlich der Verkehrspolitik kritisch betrachtet: Die Bundesverkehrswegepläne sorgen Jahr für Jahr für rund 1 000 km neue Straßen sowie für ein schrumpfendes Schienennetz und Vorgaben der EU treiben die Privatisierung der DB AG voran. Nach 5 Punkten geordnet, deren Inhalt gegen die Privatisierung der DB AG gerichtet ist, wird auf die Folgen einer Privatisierung hingewiesen, Dieser für Deutschland prognostizierten Entwicklung wird als positives Beispiel die Schweiz gegenübergestellt, wobei auch die Gründe für diese positive Schweizer Entwicklung genannt werden.
Bahn - Börse - Bund (Teil III)
Stellungnahme von Winfried Wolf aus der Gruppe "Bürgerbahn statt Börsenbahn" auf der Basis einer Rede bei der Organisation "attac" am 29. 4. 2006 in Braunschweig
In der 5. und letzten Folge von Stellungnahmen zum Börsengang der DB AG (s. a. I0652546 und I0653459) legt W. Wolf von der Gruppe "Bürgerbahn statt Börsenbahn" seine Auffassungen dar. Ausgehend von einer generellen Kapitalismus-Kritik (Zunahme der Macht der Konzerne, "ölbasierter Kapitalismus") wird auch die Rolle des deutschen Staates sowie der EU hinsichtlich der Verkehrspolitik kritisch betrachtet: Die Bundesverkehrswegepläne sorgen Jahr für Jahr für rund 1 000 km neue Straßen sowie für ein schrumpfendes Schienennetz und Vorgaben der EU treiben die Privatisierung der DB AG voran. Nach 5 Punkten geordnet, deren Inhalt gegen die Privatisierung der DB AG gerichtet ist, wird auf die Folgen einer Privatisierung hingewiesen, Dieser für Deutschland prognostizierten Entwicklung wird als positives Beispiel die Schweiz gegenübergestellt, wobei auch die Gründe für diese positive Schweizer Entwicklung genannt werden.
Bahn - Börse - Bund (Teil III)
Stellungnahme von Winfried Wolf aus der Gruppe "Bürgerbahn statt Börsenbahn" auf der Basis einer Rede bei der Organisation "attac" am 29. 4. 2006 in Braunschweig
Wolf, Winfried (Autor:in)
Schiene ; 25 ; 18-25
01.01.2006
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Gutachten , Verkehrspolitik , Privatisierung , Schweiz , Wettbewerb , Börse , Eisenbahnpolitik , DB AG
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