Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Errichtung Fährbrückenanlage Baltiysk und Ust-Luga zur Abfertigung von Eisenbahn- und RoRo-Fähren
Russland hat in den Häfen Ust-Luga und Baltiysk zwei Fähranlagen zum Verkehr mit deutschen Ostseehäfen gebaut, welche jeweils zwei unterschiedliche Eisenbahnfähren sowie RoRo-Fähren abzufertigen haben. Die 45 m langen Fährbrücken müssen einer ungewöhnlichen Geometrie genügen. Zur Vermeidung großer Antriebskräfte ist das seeseitige Portal mit Gegengewichten ausgerüstet. Bei der Auslegung der Konstruktion und der Antriebe wurden sieben unterschiedliche Havariefälle berücksichtigt.
Errichtung Fährbrückenanlage Baltiysk und Ust-Luga zur Abfertigung von Eisenbahn- und RoRo-Fähren
Russland hat in den Häfen Ust-Luga und Baltiysk zwei Fähranlagen zum Verkehr mit deutschen Ostseehäfen gebaut, welche jeweils zwei unterschiedliche Eisenbahnfähren sowie RoRo-Fähren abzufertigen haben. Die 45 m langen Fährbrücken müssen einer ungewöhnlichen Geometrie genügen. Zur Vermeidung großer Antriebskräfte ist das seeseitige Portal mit Gegengewichten ausgerüstet. Bei der Auslegung der Konstruktion und der Antriebe wurden sieben unterschiedliche Havariefälle berücksichtigt.
Errichtung Fährbrückenanlage Baltiysk und Ust-Luga zur Abfertigung von Eisenbahn- und RoRo-Fähren
Retzlaff, Torsten (Autor:in) / Wingeß, Olaf (Autor:in) / Staisch, Erich
Bautechnik ; 83 ; 876-880
01.01.2006
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Errichtung Fährbrückenanlage in Baltiysk und Ust-Luga zur Abfertigung von Eisenbahn- und RoRo-Fähren
Online Contents | 2006
|Errichtung Fahrbruckenanlage in Baltiysk und Ust-Luga zur Abfertigung von Eisenbahn- und RoRo-Fahren
British Library Online Contents | 2006
|