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Infrastrukturelle Ansätze für höhere Wirtschaftlichkeit der Berliner U-Bahn
Aus Kapazitätsgründen erscheint eine neue U-Bahn-Infrastruktur für Berlin kaum notwendig. Trotzdem ist es nach Meinung der Autoren sinnvoll und im Hinblick auf die möglichst wirtschaftliche Erbringung des Verkehrsangebotes auch erforderlich, das Berliner U-Bahn-Netz mit Bedacht zu erweitern. Der Beitrag stellt einen neuen Ansatz dar, der die kostengünstige, betrieblich und verkehrlich attraktive Integration der "Stummel-Linie" U55 in das übrige Streckennetz ermöglicht, als Alternative zu der in Erwägung gezogene Notlösung, die 1,4 km kurze U-Bahn-Linie langfristig vom Restnetz zu betreiben. Empfohlen wird der Bau einer Verbindungskurve zwischen den Linien U55 und U6. Der Beitrag geht auf vier weitere Maßnahmen ein, die infolge eines geringen Aufwands oder eines hohen betrieblichen verkehrlichen Nutzens ein günstiges Nutzen/Kosten-Verhältnis erwarten lassen und zügig vorangetrieben werden sollten: Neue Station Magdeburger Platz (U4/Abschnitt I), Lückenschluss Uhland-Straße - Adenauerplatz (U1/Abschnitt I), Verlängerung Krumme Lanke - Mexikoplatz (U3/Abschnitt I), Verlängerung Rathaus Steglitz - Lankwitz Kirche (U9/Abschnitt I).
Infrastrukturelle Ansätze für höhere Wirtschaftlichkeit der Berliner U-Bahn
Aus Kapazitätsgründen erscheint eine neue U-Bahn-Infrastruktur für Berlin kaum notwendig. Trotzdem ist es nach Meinung der Autoren sinnvoll und im Hinblick auf die möglichst wirtschaftliche Erbringung des Verkehrsangebotes auch erforderlich, das Berliner U-Bahn-Netz mit Bedacht zu erweitern. Der Beitrag stellt einen neuen Ansatz dar, der die kostengünstige, betrieblich und verkehrlich attraktive Integration der "Stummel-Linie" U55 in das übrige Streckennetz ermöglicht, als Alternative zu der in Erwägung gezogene Notlösung, die 1,4 km kurze U-Bahn-Linie langfristig vom Restnetz zu betreiben. Empfohlen wird der Bau einer Verbindungskurve zwischen den Linien U55 und U6. Der Beitrag geht auf vier weitere Maßnahmen ein, die infolge eines geringen Aufwands oder eines hohen betrieblichen verkehrlichen Nutzens ein günstiges Nutzen/Kosten-Verhältnis erwarten lassen und zügig vorangetrieben werden sollten: Neue Station Magdeburger Platz (U4/Abschnitt I), Lückenschluss Uhland-Straße - Adenauerplatz (U1/Abschnitt I), Verlängerung Krumme Lanke - Mexikoplatz (U3/Abschnitt I), Verlängerung Rathaus Steglitz - Lankwitz Kirche (U9/Abschnitt I).
Infrastrukturelle Ansätze für höhere Wirtschaftlichkeit der Berliner U-Bahn
Making the Berllin metro more economical through infrastructure measure
Siegmann, Jürgen (Autor:in) / Walf, Fabian (Autor:in) / Blome, Christian (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 36-42
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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