Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Das LNT-Projekt - Lärmarme Flachgüterwagen
Die seit 2000 bestehende Arbeitsgemeinschaft Low Noise Train (ARGE LNT), deren Mitglieder die Österreichischen Bundessbahnen ÖBB, die Schweizerischen Bundesbahnen SBB und Trenitalia sind, verfolgt das Ziel, durch Bündelung der fachlichen und finanziellen Ressourcen und unter Nutzung des eigenen technischen Know-hows bei der Bahnindustrie Entwicklungen zu initiieren, die eine Lärmreduktion im Schienengüterverkehr unter vertretbaren Kosten möglich machen. Im Zeitraum von 2002 und 2005 hat die ARGE LNT drei Messprogramme an Flachgüterwagen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Stand der Technik eine Lärmreduktion bei Flachgüterwagen unter 80 dB(A) (bei 80 km/h und 7,5 m Entfernung von der Gleismitte) ohne Kostenerhöhung möglich macht. Die wichtigsten Lärm reduzierenden Komponenten sind die Bremsanlage (K-Sohlen) und ein Antidröhnanstrich an den Radscheiben.
Das LNT-Projekt - Lärmarme Flachgüterwagen
Die seit 2000 bestehende Arbeitsgemeinschaft Low Noise Train (ARGE LNT), deren Mitglieder die Österreichischen Bundessbahnen ÖBB, die Schweizerischen Bundesbahnen SBB und Trenitalia sind, verfolgt das Ziel, durch Bündelung der fachlichen und finanziellen Ressourcen und unter Nutzung des eigenen technischen Know-hows bei der Bahnindustrie Entwicklungen zu initiieren, die eine Lärmreduktion im Schienengüterverkehr unter vertretbaren Kosten möglich machen. Im Zeitraum von 2002 und 2005 hat die ARGE LNT drei Messprogramme an Flachgüterwagen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Stand der Technik eine Lärmreduktion bei Flachgüterwagen unter 80 dB(A) (bei 80 km/h und 7,5 m Entfernung von der Gleismitte) ohne Kostenerhöhung möglich macht. Die wichtigsten Lärm reduzierenden Komponenten sind die Bremsanlage (K-Sohlen) und ein Antidröhnanstrich an den Radscheiben.
Das LNT-Projekt - Lärmarme Flachgüterwagen
The LNT project - quiet flat wagon
Mingozzi, Enrico (Autor:in) / Presle, Gerard (Autor:in) / Rutz, Sebastian (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 56-59
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Lärm , Güterzug , ÖBB , Wirtschaftlichkeit , Geräuschminderung , Trenitalia , SBB , Schienengüterverkehr , Messung
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2012
Tema Archiv | 2012
|Lärmarme, dauerhafte Betonfahrbahndecken
TIBKAT | 2002
|Lärmarme, dauerhafte Betonfahrbahndecken
Tema Archiv | 2002
|Lärmarme Strassenbeläge innerorts : Statusbericht 2003
TIBKAT | 2004
|