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Die Wissenschaft als Treiber des Systems Bahn
An den meisten Universitäten wird der Eisenbahnbereich entweder als Spezialbereich der Bauingenieurausbildung (für Fahrweg und Betrieb bzw. Angebotsplanung) oder für die Schienenfahrzeuge gelehrt. Nur an wenigen Universitäten kann man vom ersten Semester an Verkehrs(ingenieur)wesen studieren: in Dresden, Berlin und neuerdings auch in Braunschweig. Ein wichtiges Thema ist es, den Eisenbahnverkehr marktfähiger zu machen. Das Bahnsystem sollte schneller werden, von Haus zu Haus im Personen- und Güterverkehr denken, leiser, kundenfreundlicher und preiswerter werden. Zur Erhöhung der Effizienz wird an den Unis erforscht, wie die Fahrzeuge besser einzusetzen sind, das Netz besser ausgelastet werden kann und die Zuglängen und -lasten im Güterverkehr erhöht werden können. Prof. Jürgen Siegmann, Vizepräsident der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) äußert sich in einem Interview über die Rolle der Wissenschaft bei der Ausbildung von Führungskräften, bei der Weiterentwicklung des Systems Bahn und über ihren Einfluss in der Politikberatung.
Die Wissenschaft als Treiber des Systems Bahn
An den meisten Universitäten wird der Eisenbahnbereich entweder als Spezialbereich der Bauingenieurausbildung (für Fahrweg und Betrieb bzw. Angebotsplanung) oder für die Schienenfahrzeuge gelehrt. Nur an wenigen Universitäten kann man vom ersten Semester an Verkehrs(ingenieur)wesen studieren: in Dresden, Berlin und neuerdings auch in Braunschweig. Ein wichtiges Thema ist es, den Eisenbahnverkehr marktfähiger zu machen. Das Bahnsystem sollte schneller werden, von Haus zu Haus im Personen- und Güterverkehr denken, leiser, kundenfreundlicher und preiswerter werden. Zur Erhöhung der Effizienz wird an den Unis erforscht, wie die Fahrzeuge besser einzusetzen sind, das Netz besser ausgelastet werden kann und die Zuglängen und -lasten im Güterverkehr erhöht werden können. Prof. Jürgen Siegmann, Vizepräsident der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) äußert sich in einem Interview über die Rolle der Wissenschaft bei der Ausbildung von Führungskräften, bei der Weiterentwicklung des Systems Bahn und über ihren Einfluss in der Politikberatung.
Die Wissenschaft als Treiber des Systems Bahn
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 60-61
01.01.2007
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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