Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Innovative Stationen für ein innovatives Verkehrssystem
Die "Bahnhöfe" der Magnetschnellbahn München Hauptbahnhof - Flughafen
Der Münchner Hauptbahnhof wird durchschnittlich von 750 Fern- und Regionalzügen, ca. 1100 S-Bahnen und 1000 U-Bahnen am Tag angefahren (ca. 350 000 Reisende). Der Zugang zur Station der neuen Magnetschnellbahn (MSB), die unterhalb der Haupthalle liegt, wird über einen Querbahnsteig erreicht. Ein Produkt- und Angebotskonzept, Anforderungen für das Lastenheft der DB AG und die erforderlichen Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurden für die künftigen Stationen der MSB erstellt. Funktional wurde die Station am Hauptbahnhof vom Ingenieurbüro Obermeyer Planen+Beraten, die Station am Flughafen vom Ingenieurbüro Schmitt, Stumpf und Frühauf geplant. Im Beitrag werden die funktionale Planung und das Gestaltungskonzept der beiden Stationen kurz beschrieben.
Innovative Stationen für ein innovatives Verkehrssystem
Die "Bahnhöfe" der Magnetschnellbahn München Hauptbahnhof - Flughafen
Der Münchner Hauptbahnhof wird durchschnittlich von 750 Fern- und Regionalzügen, ca. 1100 S-Bahnen und 1000 U-Bahnen am Tag angefahren (ca. 350 000 Reisende). Der Zugang zur Station der neuen Magnetschnellbahn (MSB), die unterhalb der Haupthalle liegt, wird über einen Querbahnsteig erreicht. Ein Produkt- und Angebotskonzept, Anforderungen für das Lastenheft der DB AG und die erforderlichen Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurden für die künftigen Stationen der MSB erstellt. Funktional wurde die Station am Hauptbahnhof vom Ingenieurbüro Obermeyer Planen+Beraten, die Station am Flughafen vom Ingenieurbüro Schmitt, Stumpf und Frühauf geplant. Im Beitrag werden die funktionale Planung und das Gestaltungskonzept der beiden Stationen kurz beschrieben.
Innovative Stationen für ein innovatives Verkehrssystem
Die "Bahnhöfe" der Magnetschnellbahn München Hauptbahnhof - Flughafen
Stations for an innovative transport system - the halts on the Munich Central Station - Airport maglev link
EI - Der Eisenbahningenieur ; 58 ; 54-56
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnhof , Gestaltung , Umsteigen , München , Personenbahnhof , Magnetschienenbahn , Konzept , Planung
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 1991
|Europäisches Patentamt | 2024
|Europäisches Patentamt | 2024
|Carsharing - ein neues Verkehrssystem!
Springer Verlag | 2016
|Stadtisches Verkehrssystem in Venedig
British Library Online Contents | 2010