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Modellierung der Verkehrsmittelwahl auf Individualebene
Eine Verkehrsverlagerung vom Kfz-Verkehr hin zum umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr ist trotz großer Bemühungen bisher nicht erfolgt. Im Gegenteil, die Nutzung des Kfz steigt noch an. Der Beitrag beschäftigt sich auf der Basis eines Verkehrsmittelwahlmodells für Österreich auf Individualebene mit der Bearbeitung folgender Fragen: Welchen Einfluss haben Einschränkungen (Zwänge) der individuellen Wahlsituation bei Verkehrsmittelwahlentscheidungen? Welche Verlagerungswirkung vom Kfz-Personenverkehr zum ÖV könnte mit der Einführung eines flächendeckenden Pkw-Road-Pricing System (5 Cent/km)in Österreich erreicht werden. Das Verkehrsmittelwahlmodell wurde vom Autor im Rahmen seiner Dissertation entwickelt. Als Datengrundlage dienten die Ergebnisse aus einer österreichweiten Revealed-Preference-Befragung mit Haushaltsbögen (gesamt 12796 befragte Haushalte) im Jahr 1995. Selbst bei einer Bepreisung der Straßennutzung von 5 Cent/km ergibt die Modellrechnung nur ein relativ geringes Verlagerungspotenzial hin zum ÖV.
Modellierung der Verkehrsmittelwahl auf Individualebene
Eine Verkehrsverlagerung vom Kfz-Verkehr hin zum umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr ist trotz großer Bemühungen bisher nicht erfolgt. Im Gegenteil, die Nutzung des Kfz steigt noch an. Der Beitrag beschäftigt sich auf der Basis eines Verkehrsmittelwahlmodells für Österreich auf Individualebene mit der Bearbeitung folgender Fragen: Welchen Einfluss haben Einschränkungen (Zwänge) der individuellen Wahlsituation bei Verkehrsmittelwahlentscheidungen? Welche Verlagerungswirkung vom Kfz-Personenverkehr zum ÖV könnte mit der Einführung eines flächendeckenden Pkw-Road-Pricing System (5 Cent/km)in Österreich erreicht werden. Das Verkehrsmittelwahlmodell wurde vom Autor im Rahmen seiner Dissertation entwickelt. Als Datengrundlage dienten die Ergebnisse aus einer österreichweiten Revealed-Preference-Befragung mit Haushaltsbögen (gesamt 12796 befragte Haushalte) im Jahr 1995. Selbst bei einer Bepreisung der Straßennutzung von 5 Cent/km ergibt die Modellrechnung nur ein relativ geringes Verlagerungspotenzial hin zum ÖV.
Modellierung der Verkehrsmittelwahl auf Individualebene
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 156-158
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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