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Dargestellt wird ein Rückblick auf den Zugverkehr auf der Hauptabfuhrstrecke Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg (288 km), in Eisenbahnerkreisen auch als "Die Rollbahn" bezeichnet, während der letzten 40 Jahre. Ausgehend vom Bau dieser Strecke (1870 - 1874) wird deren Kapazitätserweiterung bis zur Elektrifizierung (1966 - 1968) beschrieben, aber auch die später einsetzende "Verschlankung" der Infrastruktur. Hinsichtlich der Zugzahlen erfolgt eine getrennte Betrachtung von Schienenfernverkehr (SPFV), Schienennahverkehr (SPNV) und Schienengüterverkehr (SGV), wobei nach den Abschnitten Münster - Osnabrück, Osnabrück - Bremen und Bremen - Hamburg unterschieden wird. Dabei wird festgestellt, dass bei den Fahrzeiten der Gesamtlänge der "Rollbahn" die Bestwerte zu Beginn der 80er Jahre nicht mehr erreicht wurden und auch die Zugzahlen zeigen ein widersprüchliches Bild. Besonders der Rückgang des SGV machte sich bei der Streckenbelegung des Abschnittes Münster - Bremen negativ bemerkbar, während zwischen Bremen und Hamburg stetig steigende Zugzahlen zu verzeichnen sind. Diese gegenläufigen Tendenzen dürften auch bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur in Betracht zu ziehen sein.
Dargestellt wird ein Rückblick auf den Zugverkehr auf der Hauptabfuhrstrecke Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg (288 km), in Eisenbahnerkreisen auch als "Die Rollbahn" bezeichnet, während der letzten 40 Jahre. Ausgehend vom Bau dieser Strecke (1870 - 1874) wird deren Kapazitätserweiterung bis zur Elektrifizierung (1966 - 1968) beschrieben, aber auch die später einsetzende "Verschlankung" der Infrastruktur. Hinsichtlich der Zugzahlen erfolgt eine getrennte Betrachtung von Schienenfernverkehr (SPFV), Schienennahverkehr (SPNV) und Schienengüterverkehr (SGV), wobei nach den Abschnitten Münster - Osnabrück, Osnabrück - Bremen und Bremen - Hamburg unterschieden wird. Dabei wird festgestellt, dass bei den Fahrzeiten der Gesamtlänge der "Rollbahn" die Bestwerte zu Beginn der 80er Jahre nicht mehr erreicht wurden und auch die Zugzahlen zeigen ein widersprüchliches Bild. Besonders der Rückgang des SGV machte sich bei der Streckenbelegung des Abschnittes Münster - Bremen negativ bemerkbar, während zwischen Bremen und Hamburg stetig steigende Zugzahlen zu verzeichnen sind. Diese gegenläufigen Tendenzen dürften auch bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur in Betracht zu ziehen sein.
Von der Rolle
Winter, Sven (Autor:in)
Schiene ; 26 ; 24-33
01.01.2007
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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