Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Stand der Combino-Sanierung im Frühjahr 2007
Der Combino-Parl besteht aus 114 Basic- und 310 Advanced-Typen sowie 36 NF10- und 15 NF8-Ausführungen. Insgesamt müssen 454 Wagen mit 2418 Modulen saniert werden. Die Advanced unterscheiden sich von den Basics durch eine standardisierte Kopfschnittstelle und ein verändertes Design, ein verstärktes Untergestellt, das unempfindlich ist gegen Rangierschäden, 10 cm höhere Türen, eine Dachverstärkung, ein integriertes Sitzmodul über den Fahrwerken, eine Vergrößerung der Standard-Säulenbreite von 80 auf 120 mm. Bei den Basic-Typen muss die Sanierung tiefgreifender sein und es müssen mehr rechnerische Nachweise zur Betriebsfestigkeit durchgeführt werden. Notwendige Änderungen sind das integrale Auswechseln der Ecksäulen und Endspiegel sowie die Gelenkendträgerverstärkung an den Fahrwerkmodulen. Der Beitrag berichtet über den letzten Stand der Combino-Sanierung. Er ist als Ergänzung zu sehen zu den bereits in Heft 10/05 erschienenen Beitrag (I0547704).
Der Stand der Combino-Sanierung im Frühjahr 2007
Der Combino-Parl besteht aus 114 Basic- und 310 Advanced-Typen sowie 36 NF10- und 15 NF8-Ausführungen. Insgesamt müssen 454 Wagen mit 2418 Modulen saniert werden. Die Advanced unterscheiden sich von den Basics durch eine standardisierte Kopfschnittstelle und ein verändertes Design, ein verstärktes Untergestellt, das unempfindlich ist gegen Rangierschäden, 10 cm höhere Türen, eine Dachverstärkung, ein integriertes Sitzmodul über den Fahrwerken, eine Vergrößerung der Standard-Säulenbreite von 80 auf 120 mm. Bei den Basic-Typen muss die Sanierung tiefgreifender sein und es müssen mehr rechnerische Nachweise zur Betriebsfestigkeit durchgeführt werden. Notwendige Änderungen sind das integrale Auswechseln der Ecksäulen und Endspiegel sowie die Gelenkendträgerverstärkung an den Fahrwerkmodulen. Der Beitrag berichtet über den letzten Stand der Combino-Sanierung. Er ist als Ergänzung zu sehen zu den bereits in Heft 10/05 erschienenen Beitrag (I0547704).
Der Stand der Combino-Sanierung im Frühjahr 2007
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 52 ; 26-28
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2005
|Combino-Sanierung: Testprogramm an Wagenkastenstrukturen
IuD Bahn | 2007
|Betriebsfestigkeitsnachweis von Wagenkasten im Rahmen der Combino-Sanierung
British Library Online Contents | 2007
|IuD Bahn | 2007
|Mit dem Combino zum Ringelberg
IuD Bahn | 2000
|