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Durchgehende Elektrifizierung Aachen West - Montzen
Auf der wichtigen Güterverkehrsmagistrale Aachen West - Montzen (-Antwerpen) wird heute der gesamte Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Belgien abgewickelt. Dennoch ist die Strecke bis heute nicht durchgehend elektrifiziert. Infrabel und DB Netz bereiten die Schließung dieser Elektrifizierungslücke vor. Eine technische Besonderheit ist der Gemmenicher Tunnel (auch Tunnel de Botzelaer genannt). Zur Durchführung von Transporten mit Lademaßüberschreitung (Lü) hatte der Tunnel Ende der 80er Jahre ein drittes Gleis erhalten. Obwohl das Lichtraumprofil des Tunnels so angepasst worden war, dass bei einer späteren Elektrifizierung der Strecke keine zusätzliche Absenkung der Gleise mehr erforderlich wird, erfordert die besondere Gleislage mit dem Lü-Gleis bezüglich der Oberleitung, dass eine besondere Konstruktion verwendet wird. Die Hängesäulen einer Standard-Oberleitung würde in den Raum für die Stromabnehmer der Lokomotiven auf dem "Lü-Gleis" hineinreichen. Die DB Netz AG untersucht die Stromschienen-Lösung. Für die Elektrifizierungsarbeiten im Gemmenicher Tunnel sind Wochenendsperrungen der Strecke von Aachen West nach Montzen jeweils von Sonntag 6 Uhr bis Montag 16 Uhr an 10 Wochenenden zwischen dem 02.03.08 und dem 12.05.08 vorgesehen. Der Beitrag schildert den Ablauf der Arbeiten.
Durchgehende Elektrifizierung Aachen West - Montzen
Auf der wichtigen Güterverkehrsmagistrale Aachen West - Montzen (-Antwerpen) wird heute der gesamte Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Belgien abgewickelt. Dennoch ist die Strecke bis heute nicht durchgehend elektrifiziert. Infrabel und DB Netz bereiten die Schließung dieser Elektrifizierungslücke vor. Eine technische Besonderheit ist der Gemmenicher Tunnel (auch Tunnel de Botzelaer genannt). Zur Durchführung von Transporten mit Lademaßüberschreitung (Lü) hatte der Tunnel Ende der 80er Jahre ein drittes Gleis erhalten. Obwohl das Lichtraumprofil des Tunnels so angepasst worden war, dass bei einer späteren Elektrifizierung der Strecke keine zusätzliche Absenkung der Gleise mehr erforderlich wird, erfordert die besondere Gleislage mit dem Lü-Gleis bezüglich der Oberleitung, dass eine besondere Konstruktion verwendet wird. Die Hängesäulen einer Standard-Oberleitung würde in den Raum für die Stromabnehmer der Lokomotiven auf dem "Lü-Gleis" hineinreichen. Die DB Netz AG untersucht die Stromschienen-Lösung. Für die Elektrifizierungsarbeiten im Gemmenicher Tunnel sind Wochenendsperrungen der Strecke von Aachen West nach Montzen jeweils von Sonntag 6 Uhr bis Montag 16 Uhr an 10 Wochenenden zwischen dem 02.03.08 und dem 12.05.08 vorgesehen. Der Beitrag schildert den Ablauf der Arbeiten.
Durchgehende Elektrifizierung Aachen West - Montzen
Completion of electrification between Aachen West and Montzen
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 271-275
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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