Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Schweiz LBT: Stand der Vorbereitungen für die Inbetriebnahme
Am 9.12.2007 soll der Lötschberg-Basistunnel (LBT) dem Regelbetrieb übergeben werden. Bis dahin müssen noch wichtige Vorbereitungen getroffen werden, die im Bericht anschaulich beschrieben werden. So wird ab 15.06.2007 damit begonnen, das neue Betriebssystem zur Zugsicherung, das europaweit eingeführt werden soll, langsam zur Anwendungstauglichkeit hochzufahren. Nach Aufnahme des planmäßigen Verkehrs zum Jahresfahrplanwechsel werden etwa110 Züge täglich den teilweise einspurigen Tunnel befahren, davon 42 IC/EC-Züge und 70 - 80 Güterzüge. Das Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System), das praktisch erstmals zum Einsatz kommt, soll zukünftig bei allen europäischen Bahnen die vielen verschiedenen Zugsicherungen der UIC-Mitgliedsstaaten ersetzen, ist aber momentan noch im Entwicklungsstadium, was eventuell die Notwendigkeit nach sich ziehen könnte, ab der Eröffnung des LBT mit jeweils einem Signal am Anfang und Ende des Tunnels den beidseitigen Schienenverkehr vorab zu regeln.
Schweiz LBT: Stand der Vorbereitungen für die Inbetriebnahme
Am 9.12.2007 soll der Lötschberg-Basistunnel (LBT) dem Regelbetrieb übergeben werden. Bis dahin müssen noch wichtige Vorbereitungen getroffen werden, die im Bericht anschaulich beschrieben werden. So wird ab 15.06.2007 damit begonnen, das neue Betriebssystem zur Zugsicherung, das europaweit eingeführt werden soll, langsam zur Anwendungstauglichkeit hochzufahren. Nach Aufnahme des planmäßigen Verkehrs zum Jahresfahrplanwechsel werden etwa110 Züge täglich den teilweise einspurigen Tunnel befahren, davon 42 IC/EC-Züge und 70 - 80 Güterzüge. Das Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System), das praktisch erstmals zum Einsatz kommt, soll zukünftig bei allen europäischen Bahnen die vielen verschiedenen Zugsicherungen der UIC-Mitgliedsstaaten ersetzen, ist aber momentan noch im Entwicklungsstadium, was eventuell die Notwendigkeit nach sich ziehen könnte, ab der Eröffnung des LBT mit jeweils einem Signal am Anfang und Ende des Tunnels den beidseitigen Schienenverkehr vorab zu regeln.
Schweiz LBT: Stand der Vorbereitungen für die Inbetriebnahme
Switzerland LBT: Stage reached by preparations for starting service
Tunnel ; 26 ; 6, 8-10
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IBA1984-Standder Vorbereitungen
Online Contents | 1982
|ICE 2003: Letzte Vorbereitungen
British Library Online Contents | 2003
Vorbereitungen laufen auf vollen Touren
Online Contents | 1996
Vorbereitungen für einen langen Weg
IuD Bahn | 2007
|Instandsetzung der Talsperre Klingenberg - Stand der Bauarbeiten in Vorbereitung der Inbetriebnahme
BASE | 2012
|