Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Brandschutz-Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
Beim Bau des Berliner Hauptbahnhofs, dem mit 430 x 430 m Fläche größten europäischen Kreuzungsbahnhof, wurde eine innovative Technik zur sicheren Verlegung von Kabeln für Bahnstrom, Signal- und Fernmeldetechnik sowie alle anderen elektrischen Leitungen für Beleuchtung usw. angewandt. Neuartige Kabelkanäle aus Beton mit Glasfaserzuschlag, die in fertigen Teilen zu 1,2 m Länge angeliefert wurden, entsprechen den höchsten Brandschutzanforderungen und haben den Vorteil, dass sie wasserresistent sind. Dadurch konnten sie problemlos auch während der Betonierphasen gelagert werden. Auch von Regen und Schnee können diese nicht angegriffen werden. Insgesamt wurden am neuen Hauptbahnhof, dem ehemaligen Lehrter Bahnhof, der im 2. Weltkrieg zerstört wurde, 13 000 m von den neuartigen Kabelkanälen eingebaut. Diese nehmen unter anderem 170 km Bahnstromkabel für die Zugförderung auf. Der Bericht schildert weitere technische, physikalische Eigenschaften des neuartigen Materials mit der Bezeichnung Aestuver vom Hersteller Xella.
Brandschutz-Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
Beim Bau des Berliner Hauptbahnhofs, dem mit 430 x 430 m Fläche größten europäischen Kreuzungsbahnhof, wurde eine innovative Technik zur sicheren Verlegung von Kabeln für Bahnstrom, Signal- und Fernmeldetechnik sowie alle anderen elektrischen Leitungen für Beleuchtung usw. angewandt. Neuartige Kabelkanäle aus Beton mit Glasfaserzuschlag, die in fertigen Teilen zu 1,2 m Länge angeliefert wurden, entsprechen den höchsten Brandschutzanforderungen und haben den Vorteil, dass sie wasserresistent sind. Dadurch konnten sie problemlos auch während der Betonierphasen gelagert werden. Auch von Regen und Schnee können diese nicht angegriffen werden. Insgesamt wurden am neuen Hauptbahnhof, dem ehemaligen Lehrter Bahnhof, der im 2. Weltkrieg zerstört wurde, 13 000 m von den neuartigen Kabelkanälen eingebaut. Diese nehmen unter anderem 170 km Bahnstromkabel für die Zugförderung auf. Der Bericht schildert weitere technische, physikalische Eigenschaften des neuartigen Materials mit der Bezeichnung Aestuver vom Hersteller Xella.
Brandschutz-Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
Fire protection cable trunking for Berlin Central Station
Tunnel ; 26 ; 49-51
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Brandschutz , Bahnhof , Berlin , Glasfaser , Beton , Kabelkanal
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Brandschutz Kabelkanale im Berliner Hauptbahnhof
British Library Online Contents | 2006
Brandschutz-Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
Tema Archiv | 2007
Brandschutz Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
Wiley | 2006
Brandschutz Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
Online Contents | 2006
Brandschutz-Kabelkanäle im Berliner Hauptbahnhof
IuD Bahn | 2006
|