Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue S-Bahn und reaktivierte Farge-Vegesacker Eisenbahn für Bremen
Ausgehend vom Beschluss der Länder Bremen und Niedersachsen, ein S-Bahnnetz in der Region um Bremen ("Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen") zu schaffen, werden die bisherigen und künftigen Maßnahmen und Realisierungsschritte beschrieben. Hierzu zählen die gemeinsame Ausschreibung der beteiligten Bundesländer für das S-Bahn-Netz in 2006 mit dem Ziel der Betriebsaufnahme ab 2010 (Netzstruktur, Linienführung, Umsteigepunkte zu Bussen und Straßenbahnen), ein Gesamtkonzept für den Fahrzeugpark, die Modernisierung von Strecken und Bahnhöfen und der Aufbau eines Gesamtfahrplans. Besonderer Schwerpunkt ist die Reaktivierung der Farge-Vegesacker Eisenbahn für den Personenverkehr ab 2008 (Vorbereitung, Planfeststellung, Vergabe notwendiger Arbeiten, Bau- und Finanzierungsvertrag. Die Osnabrücker NordWestBahn (NWB) hatte einen Alternativvorschlag für einen früheren Start der Regio-S-Bahn unter Einbindung des NWB-Netzes unterbreitet und bei der Ausschreibung eingereicht.
Neue S-Bahn und reaktivierte Farge-Vegesacker Eisenbahn für Bremen
Ausgehend vom Beschluss der Länder Bremen und Niedersachsen, ein S-Bahnnetz in der Region um Bremen ("Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen") zu schaffen, werden die bisherigen und künftigen Maßnahmen und Realisierungsschritte beschrieben. Hierzu zählen die gemeinsame Ausschreibung der beteiligten Bundesländer für das S-Bahn-Netz in 2006 mit dem Ziel der Betriebsaufnahme ab 2010 (Netzstruktur, Linienführung, Umsteigepunkte zu Bussen und Straßenbahnen), ein Gesamtkonzept für den Fahrzeugpark, die Modernisierung von Strecken und Bahnhöfen und der Aufbau eines Gesamtfahrplans. Besonderer Schwerpunkt ist die Reaktivierung der Farge-Vegesacker Eisenbahn für den Personenverkehr ab 2008 (Vorbereitung, Planfeststellung, Vergabe notwendiger Arbeiten, Bau- und Finanzierungsvertrag. Die Osnabrücker NordWestBahn (NWB) hatte einen Alternativvorschlag für einen früheren Start der Regio-S-Bahn unter Einbindung des NWB-Netzes unterbreitet und bei der Ausschreibung eingereicht.
Neue S-Bahn und reaktivierte Farge-Vegesacker Eisenbahn für Bremen
Verkehr und Technik ; 60 ; 243-249
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Fabrik für die Ewigkeit : der U-Boot-Bunker in Bremen-Farge
TIBKAT | 1995
|Fabrik für die Ewigkeit : der U-Boot-Bunker in Bremen-Farge
UB Braunschweig | 1995
|175 Jahre Eisenbahn Zum Auftakt: "Bahn-Bashing" ist unangebracht!
Online Contents | 2010