Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Kapazitätsmanagement im Schienen- und Luftverkehr
Die Kapazitätsforschung für die Eisenbahn und den Luftverkehr ist Schwerpunkt der Arbeiten des von der Helmholtz-Gemeinschaft geförderten Virtuellen Instituts "Flughafenplanung und -management" der RWTH Aachen (Lehrstuhl für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Voraussetzung für die gegenseitige Nutzbarmachung von Kapazitätsmodellen und Qualitätsmaßstäben bei den Verkehrsträgern Schiene und Luft ist eine synoptische Betrachtung der für die Kapazitätsanalyse relevanten Prozessabläufe im Schienen- und im Luftverkehr. Eine präzise Beschreibung der maßgeblichen Parallelen und Unterschiede ist die Grundlage für das interdisziplinäre Vorgehen. Der Beitrag stellt die wesentlichen Ergebnisse der Synopse dar. Nach einer Vorstellung der Prozessebenen geplanter Verkehre erfolgt eine für Schiene und Luft separate Einführung in die Prozesse Betriebsplanung und Betriebsdurchführung. Der Hauptteil bildet die synoptische Darstellung, in der neben den Planungs- und Betriebsprozessen die Modellierung von Infrastruktur und Bewegungsvorgängen der beiden Verkehrsträger im Mittelpunkt steht.
Kapazitätsmanagement im Schienen- und Luftverkehr
Die Kapazitätsforschung für die Eisenbahn und den Luftverkehr ist Schwerpunkt der Arbeiten des von der Helmholtz-Gemeinschaft geförderten Virtuellen Instituts "Flughafenplanung und -management" der RWTH Aachen (Lehrstuhl für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Voraussetzung für die gegenseitige Nutzbarmachung von Kapazitätsmodellen und Qualitätsmaßstäben bei den Verkehrsträgern Schiene und Luft ist eine synoptische Betrachtung der für die Kapazitätsanalyse relevanten Prozessabläufe im Schienen- und im Luftverkehr. Eine präzise Beschreibung der maßgeblichen Parallelen und Unterschiede ist die Grundlage für das interdisziplinäre Vorgehen. Der Beitrag stellt die wesentlichen Ergebnisse der Synopse dar. Nach einer Vorstellung der Prozessebenen geplanter Verkehre erfolgt eine für Schiene und Luft separate Einführung in die Prozesse Betriebsplanung und Betriebsdurchführung. Der Hauptteil bildet die synoptische Darstellung, in der neben den Planungs- und Betriebsprozessen die Modellierung von Infrastruktur und Bewegungsvorgängen der beiden Verkehrsträger im Mittelpunkt steht.
Kapazitätsmanagement im Schienen- und Luftverkehr
Capacity management in rail and air traffic
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 70-76
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
SCHIENEN-SCHLEIFMASCHINE ZUM SCHLEIFEN VON SCHIENEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2019
|SCHIENEN-SCHLEIFMASCHINE ZUM SCHLEIFEN VON SCHIENEN EINES GLEISES
Europäisches Patentamt | 2023
|