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Wenn zwei das Gleiche tun, erheben sie noch lange nicht dasselbe
Die Haushaltsbefragungen "Mobilität in Deutschland - MiD" udn Mobilität in Städten - SrV" stehen vor ihrer Neuauflage
1972 wurde in der ehemaligen DDR das "Mobilität in Städten - System repräsentativer Verkehrsbefragungen - SrV" eingeführt. Vier Jahre später, im Jahr 1976, begannen in der Bundesrepublik die "Kontinuierlichen Erhebungen zum Verkehrsverhalten - KONTIV", später MiD (zunächst 1976, 1982 und 1989 unter dem Namen KONTIV, zuletzt 2002 als "Mobilität in Deutschland (MiD) durchgeführt). Historisch und fachlich orientieren sich beide Erhebungen auf unterschiedliche Untersuchungsräume: SrV erhebt Daten für einzelne Städte, KONTV/MiD betrachtet das Gebiet der Bundesrepublik. Parallel zur Entwicklung dieser beiden großen Erhebungsreihen nahmen viele Städte eigenständige Datenerhebungen vor, bei denen ganz unterschiedliche Methoden zum Einsatz gekommen sind. Dies führte zwangsläufig zu teilweise erheblichen Schwierigkeiten bei der kombinierten Nutzung der Daten und der Ergebnisse. 2001/2002 unternahm der Bund eine umfangreiche inhaltliche und methodische Überarbeitung des Erhebungsdesigns und verknüpfte die Haushaltsbefragung mit weiteren Befragungen zum Wirtschaftsverkehr (KiD, dem Deutschen Mobilitätspanel (MOP), der Fahrleistungserhebung 2002 der BASt und der Europäischen Fernverkehrserhebung (DATELINE). Die zeitliche Nähe der MiD- und SrV-Befragungen in den Jahren 2002 und 2003 bot die Gelegenheit, eine verstärkte Abstimmung nun auch zwischen der Stadt- und der flächenbezogenen Erhebung umzusetzen. Der Beitrag schildert die Entwicklungswege der beiden ältesten kontinuierlichen Haushaltsbefragungen.
Wenn zwei das Gleiche tun, erheben sie noch lange nicht dasselbe
Die Haushaltsbefragungen "Mobilität in Deutschland - MiD" udn Mobilität in Städten - SrV" stehen vor ihrer Neuauflage
1972 wurde in der ehemaligen DDR das "Mobilität in Städten - System repräsentativer Verkehrsbefragungen - SrV" eingeführt. Vier Jahre später, im Jahr 1976, begannen in der Bundesrepublik die "Kontinuierlichen Erhebungen zum Verkehrsverhalten - KONTIV", später MiD (zunächst 1976, 1982 und 1989 unter dem Namen KONTIV, zuletzt 2002 als "Mobilität in Deutschland (MiD) durchgeführt). Historisch und fachlich orientieren sich beide Erhebungen auf unterschiedliche Untersuchungsräume: SrV erhebt Daten für einzelne Städte, KONTV/MiD betrachtet das Gebiet der Bundesrepublik. Parallel zur Entwicklung dieser beiden großen Erhebungsreihen nahmen viele Städte eigenständige Datenerhebungen vor, bei denen ganz unterschiedliche Methoden zum Einsatz gekommen sind. Dies führte zwangsläufig zu teilweise erheblichen Schwierigkeiten bei der kombinierten Nutzung der Daten und der Ergebnisse. 2001/2002 unternahm der Bund eine umfangreiche inhaltliche und methodische Überarbeitung des Erhebungsdesigns und verknüpfte die Haushaltsbefragung mit weiteren Befragungen zum Wirtschaftsverkehr (KiD, dem Deutschen Mobilitätspanel (MOP), der Fahrleistungserhebung 2002 der BASt und der Europäischen Fernverkehrserhebung (DATELINE). Die zeitliche Nähe der MiD- und SrV-Befragungen in den Jahren 2002 und 2003 bot die Gelegenheit, eine verstärkte Abstimmung nun auch zwischen der Stadt- und der flächenbezogenen Erhebung umzusetzen. Der Beitrag schildert die Entwicklungswege der beiden ältesten kontinuierlichen Haushaltsbefragungen.
Wenn zwei das Gleiche tun, erheben sie noch lange nicht dasselbe
Die Haushaltsbefragungen "Mobilität in Deutschland - MiD" udn Mobilität in Städten - SrV" stehen vor ihrer Neuauflage
If two do the same thing, they do not collect the same roughly
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 270-274
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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