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Bahnübergänge als bautechnische Schnittstelle zwischen Schiene und Straße
Bericht von der 52. Oberbaufachtagung des VDEI in Darmstadt
Bahnübergänge sind Gefahren- und Unfallschwerpunkt im Kreuzungsverhalten zwischen Straße und Schiene. Waren es 1998 noch ca. 28 700 BÜ im Netz des Bundes, so hat sich diese Zahl bis 2005 auf rund 22 200 oder ca. Dreiviertel verringert. Neben den Bahnübergängen im Bundesnetz gibt es mehr als die doppelte Anzahl, ca. 50 000, in der Gesamten Bundesrepublik. Nur die Hälfte der BÜ im Eisenbahnnetz des Bundes (11 500) ist technisch gesichert. Am 13. Juni 2007 veranstaltete der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure - VDEI - in Darmstadt unter dem Thema "Bahnübergänge als bautechnische Schnittstelle zwischen Schiene und Straßen" seine 52. Oberbaufachtagung. In den Vorträgen wurden die Überschneidungen, Berührungspunkte, Schnittstellen und Konflikte mit anderen Verkehrssystemen, mit der Umwelt und dem gesamten Umfeld dargestellt. Ebenso wurden Lösungsansätze vorgeschlagen, die von der bautechnischen Verbesserung der BÜ-Befestigung bis zur gänzlichen Auflassung eines BÜ reichen. Die fünf Fachvorträge, mit denen das Thema intensiv von eisenbahn- und straßenbahnverkehrstechnischer Seite beleuchtet, die Belange der Aufsichtsbehörde betrachtet, die Risiken verkehrsanalytisch und -statistisch ausgewertet und die juristischen Grundlagen nahe gebracht wurde, werden in EI 08/2007 und 09/2007 veröffentlicht.
Bahnübergänge als bautechnische Schnittstelle zwischen Schiene und Straße
Bericht von der 52. Oberbaufachtagung des VDEI in Darmstadt
Bahnübergänge sind Gefahren- und Unfallschwerpunkt im Kreuzungsverhalten zwischen Straße und Schiene. Waren es 1998 noch ca. 28 700 BÜ im Netz des Bundes, so hat sich diese Zahl bis 2005 auf rund 22 200 oder ca. Dreiviertel verringert. Neben den Bahnübergängen im Bundesnetz gibt es mehr als die doppelte Anzahl, ca. 50 000, in der Gesamten Bundesrepublik. Nur die Hälfte der BÜ im Eisenbahnnetz des Bundes (11 500) ist technisch gesichert. Am 13. Juni 2007 veranstaltete der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure - VDEI - in Darmstadt unter dem Thema "Bahnübergänge als bautechnische Schnittstelle zwischen Schiene und Straßen" seine 52. Oberbaufachtagung. In den Vorträgen wurden die Überschneidungen, Berührungspunkte, Schnittstellen und Konflikte mit anderen Verkehrssystemen, mit der Umwelt und dem gesamten Umfeld dargestellt. Ebenso wurden Lösungsansätze vorgeschlagen, die von der bautechnischen Verbesserung der BÜ-Befestigung bis zur gänzlichen Auflassung eines BÜ reichen. Die fünf Fachvorträge, mit denen das Thema intensiv von eisenbahn- und straßenbahnverkehrstechnischer Seite beleuchtet, die Belange der Aufsichtsbehörde betrachtet, die Risiken verkehrsanalytisch und -statistisch ausgewertet und die juristischen Grundlagen nahe gebracht wurde, werden in EI 08/2007 und 09/2007 veröffentlicht.
Bahnübergänge als bautechnische Schnittstelle zwischen Schiene und Straße
Bericht von der 52. Oberbaufachtagung des VDEI in Darmstadt
Level crossings as constructional interface between rail and road
EI - Der Eisenbahningenieur ; 58 ; 24-26, 28-30
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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