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Neue alte Energiesparpotenziale
Ideen aus den 1970ern wieder salonfähig
Mit ihren weltweit verursachten Emissionen (CO2, SO2, NOx) liegt die Seeschifffahrt in etwa auf dem Niveau der Luftfahrt, die für 2,2 % der gesamten diesbezüglichen auf der Erde ausgestoßenen Emissionen verantwortlich ist. Wenn nicht erheblich gegengesteuert wird, wird sich die Emissionsmenge an CO2 und SO2 im Seeverkehr bis 2050 verdoppeln. Die Schiffbautechnische Gesellschaft (STG) beschäftihgte sich im März 2007 auf einer Tagung damit, wie Schiffe energieeffizienter betrieben werden können. Schon bei der Schiffskonstruktion werden z. B. durch die Schiffsform und die Festlegung der Höchstgeschwindigkeit Weichen für den Energieverbrauch gestellt. Im Fahrbetrieb bieten sich durch Routenoptimierung und Optimierung des Trimmzustandes auch Möglichkeiten der Brennstoffeinsparung. Alternative Antriebstechniken, wie z. B. der Einsatz von Brennstoffzellen oder die Nutzung der Windenergie über so genannte Zugdrachen, Abwärmenutzung beim Betrieb von Klimaanlagen und Abgasnutzung zur Bordstromerzeugung werden im Beitrag als Energieeinsparmöglichkeiten vorgestellt.
Neue alte Energiesparpotenziale
Ideen aus den 1970ern wieder salonfähig
Mit ihren weltweit verursachten Emissionen (CO2, SO2, NOx) liegt die Seeschifffahrt in etwa auf dem Niveau der Luftfahrt, die für 2,2 % der gesamten diesbezüglichen auf der Erde ausgestoßenen Emissionen verantwortlich ist. Wenn nicht erheblich gegengesteuert wird, wird sich die Emissionsmenge an CO2 und SO2 im Seeverkehr bis 2050 verdoppeln. Die Schiffbautechnische Gesellschaft (STG) beschäftihgte sich im März 2007 auf einer Tagung damit, wie Schiffe energieeffizienter betrieben werden können. Schon bei der Schiffskonstruktion werden z. B. durch die Schiffsform und die Festlegung der Höchstgeschwindigkeit Weichen für den Energieverbrauch gestellt. Im Fahrbetrieb bieten sich durch Routenoptimierung und Optimierung des Trimmzustandes auch Möglichkeiten der Brennstoffeinsparung. Alternative Antriebstechniken, wie z. B. der Einsatz von Brennstoffzellen oder die Nutzung der Windenergie über so genannte Zugdrachen, Abwärmenutzung beim Betrieb von Klimaanlagen und Abgasnutzung zur Bordstromerzeugung werden im Beitrag als Energieeinsparmöglichkeiten vorgestellt.
Neue alte Energiesparpotenziale
Ideen aus den 1970ern wieder salonfähig
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 345-347
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Planung und Technik - Wärmebrücke Fenster - Energiesparpotenziale durch moderne Fenster mobilisieren
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