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Gemeinsame Anstrengungen nötig
hafen und Hinterland - Tendenzen im intermodalen Güterverkehr
Der Seeverkehr mit Containern wird laut Prognosen (Planco Consulting GmbH) bis 2025 um jährlich 6 % wachsen. Dieses Wachstum wird hohe Anforderungen an die Terminalkapazitäten und die Hinterlandanbindung mit Eisenbahn und Binnenschiff stellen. Eisenbahnverkehrsunternehmen und andere am Kombinierten Verkehr Beteiligte müssen sich auf diese steigenden und sich ändernden Anforderungen einstellen und ihre Angebote anpassen. In den Terminals müssen die Abläufe optimiert, d. h. kürzere Durchlaufzeiten erreicht werden. Bei der Optimierung der Bahnanbindung ist insbesondere der Ausbau der Infrastruktur notwendig, aufgrund beschränkter öffentlicher Mittel jedoch kaum zu erwarten. Die Umschlaginfrastruktur (Mega-Hub-Prinzip, Ausbau der Umschlaganlagen) in den Seehäfen muss ebenfalls den Markterfordernissen angepasst werden, damit es nicht zu Warteschlangen im See- und Binnenschiffverkehr kommt. Ein wichtiges Glied in der gesamten Logistikkette ist der Binnenhafen, der sich vom reinen kommunalen Infrastrukturanbieter zum Hub für Seehäfen und zum Warenverteilzentrum für das Hinterland gewandelt hat. Eine stärkere Kooperation der Seehäfen mit den Hinterlandhubs ist wünschenswert, um Synergieeffekte zu nutzen.
Gemeinsame Anstrengungen nötig
hafen und Hinterland - Tendenzen im intermodalen Güterverkehr
Der Seeverkehr mit Containern wird laut Prognosen (Planco Consulting GmbH) bis 2025 um jährlich 6 % wachsen. Dieses Wachstum wird hohe Anforderungen an die Terminalkapazitäten und die Hinterlandanbindung mit Eisenbahn und Binnenschiff stellen. Eisenbahnverkehrsunternehmen und andere am Kombinierten Verkehr Beteiligte müssen sich auf diese steigenden und sich ändernden Anforderungen einstellen und ihre Angebote anpassen. In den Terminals müssen die Abläufe optimiert, d. h. kürzere Durchlaufzeiten erreicht werden. Bei der Optimierung der Bahnanbindung ist insbesondere der Ausbau der Infrastruktur notwendig, aufgrund beschränkter öffentlicher Mittel jedoch kaum zu erwarten. Die Umschlaginfrastruktur (Mega-Hub-Prinzip, Ausbau der Umschlaganlagen) in den Seehäfen muss ebenfalls den Markterfordernissen angepasst werden, damit es nicht zu Warteschlangen im See- und Binnenschiffverkehr kommt. Ein wichtiges Glied in der gesamten Logistikkette ist der Binnenhafen, der sich vom reinen kommunalen Infrastrukturanbieter zum Hub für Seehäfen und zum Warenverteilzentrum für das Hinterland gewandelt hat. Eine stärkere Kooperation der Seehäfen mit den Hinterlandhubs ist wünschenswert, um Synergieeffekte zu nutzen.
Gemeinsame Anstrengungen nötig
hafen und Hinterland - Tendenzen im intermodalen Güterverkehr
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 348-350
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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