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Improved insulated rail joints for high tonnage lines with heavy-axle load
Forscher des TTCI-Instituts und Mitarbeiter der nordamerikanischen Bahngesellschaften BNSF (Burlington Northern Santa Fe) und UP (Union Pacific) untersuchen Isolierschienenstöße, die auch im Superschwerlastverkehr eine höhere Lebensdauer als bisher verwendete Modelle bieten. Solche Isolierstellen sind vor allem deshalb von großem Nutzen, da plötzlich auftretende Schienenbrüche über die Veränderung des elektrischen Widerstandes sofort an einen Streckenrechner weitergegeben werden und eine sofortige Sperrung des Gleises veranlasst werden kann. Im Bericht werden mehrere Modelle vorgestellt, die sich vom Design, der Lagerung auf der Schwelle und dem verwendeten Isoliermaterial stark unterscheiden. Der am häufigsten verwendete Isolierstoff ist Epoxydharz, das auch von seiner Festigkeit her die besten Eigenschaften aufweist. An einem Modell, das bereits 310 Mio. Tonnen an rollendem Material und seiner Beladung über sich ergehen ließ, wurde Keramik als zusätzliches Isoliermaterial verwendet.
Improved insulated rail joints for high tonnage lines with heavy-axle load
Forscher des TTCI-Instituts und Mitarbeiter der nordamerikanischen Bahngesellschaften BNSF (Burlington Northern Santa Fe) und UP (Union Pacific) untersuchen Isolierschienenstöße, die auch im Superschwerlastverkehr eine höhere Lebensdauer als bisher verwendete Modelle bieten. Solche Isolierstellen sind vor allem deshalb von großem Nutzen, da plötzlich auftretende Schienenbrüche über die Veränderung des elektrischen Widerstandes sofort an einen Streckenrechner weitergegeben werden und eine sofortige Sperrung des Gleises veranlasst werden kann. Im Bericht werden mehrere Modelle vorgestellt, die sich vom Design, der Lagerung auf der Schwelle und dem verwendeten Isoliermaterial stark unterscheiden. Der am häufigsten verwendete Isolierstoff ist Epoxydharz, das auch von seiner Festigkeit her die besten Eigenschaften aufweist. An einem Modell, das bereits 310 Mio. Tonnen an rollendem Material und seiner Beladung über sich ergehen ließ, wurde Keramik als zusätzliches Isoliermaterial verwendet.
Improved insulated rail joints for high tonnage lines with heavy-axle load
Verbesserte Isolierschienenstöße für Massentransportstrecken mit extremen Achslasten
RT&S - Railway track and structure ; 103 ; 24-29
01.01.2007
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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