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Doppelgelenk-Elektrobusse von HESS/Vossloh Kiepe
Im Beitrag wird die Zusammenarbeit von Vossloh Kiepe mit Carrosserie HESS AG, Belbach (Schweiz) bei der Herstellung von Trollybussen beleuchtet. Nachdem sich der von Volvo, Siemens und HESS entwickelte Trolleybus mit Siemens-Elfa-Antrieb der Achsen 2 und 3 auf Volvo B 10LA auf dem Markt nicht durchsetzen konnte, entwickelten NAW und HESS mit Kiepe 1996 die einmotorige Drehstrom-Variante Swisstrolley 2 (BGT-N2) mit Antrieb der Achse 2 von vorne und einem durchgehenden, niederflurigen Mittelgang. Als die AvoBus-Tochter NAW 2002 ihre Produktion einstellte, wurde das Know-how der Swisstrolley-Fahrgestelle an die Firma Carrosserie HESS AG übertragen. Die dritte Generation des Swisstrolley (NGT N3) wurde danach entwickelt, ein zweimotoriger Gelenktrolley, der in Luzern, Genf, Zürich, Biel und Solingen bestellt wurde. Schließlich wurde 2003 ein bestehender zweimotoriger NAW/HESS/Siemens-Swisstrolley 1 um einen weiteren Wagenteil samt Gelenk zu einer 24-m-Ausführung verlängert (Megatrolley) mit doppelbereifte und angetriebene Achsen 2 und 3 und gelenkte Einfachachsen 1 und 4. Die Megatrolleys wurden auf der 10,6 km langen Genfer Buslinie 10, Aéroport-Cornavin-Bel-Air-Cité Nouvelle eingesetzt. Schließlich wurde aus einen Megatrolley ein Megahybridbus entwickelt mit Dieselgenerator, der 600 V DC produziert, von dem der Bordnetzumrichter, der allen Hilfsapparaten Strom liefert, gespeist wird. Die gewonnenen Bremsenergie speist ebensfalls den Zwischenkreis und liefert beim Anfahren Strom.
Doppelgelenk-Elektrobusse von HESS/Vossloh Kiepe
Im Beitrag wird die Zusammenarbeit von Vossloh Kiepe mit Carrosserie HESS AG, Belbach (Schweiz) bei der Herstellung von Trollybussen beleuchtet. Nachdem sich der von Volvo, Siemens und HESS entwickelte Trolleybus mit Siemens-Elfa-Antrieb der Achsen 2 und 3 auf Volvo B 10LA auf dem Markt nicht durchsetzen konnte, entwickelten NAW und HESS mit Kiepe 1996 die einmotorige Drehstrom-Variante Swisstrolley 2 (BGT-N2) mit Antrieb der Achse 2 von vorne und einem durchgehenden, niederflurigen Mittelgang. Als die AvoBus-Tochter NAW 2002 ihre Produktion einstellte, wurde das Know-how der Swisstrolley-Fahrgestelle an die Firma Carrosserie HESS AG übertragen. Die dritte Generation des Swisstrolley (NGT N3) wurde danach entwickelt, ein zweimotoriger Gelenktrolley, der in Luzern, Genf, Zürich, Biel und Solingen bestellt wurde. Schließlich wurde 2003 ein bestehender zweimotoriger NAW/HESS/Siemens-Swisstrolley 1 um einen weiteren Wagenteil samt Gelenk zu einer 24-m-Ausführung verlängert (Megatrolley) mit doppelbereifte und angetriebene Achsen 2 und 3 und gelenkte Einfachachsen 1 und 4. Die Megatrolleys wurden auf der 10,6 km langen Genfer Buslinie 10, Aéroport-Cornavin-Bel-Air-Cité Nouvelle eingesetzt. Schließlich wurde aus einen Megatrolley ein Megahybridbus entwickelt mit Dieselgenerator, der 600 V DC produziert, von dem der Bordnetzumrichter, der allen Hilfsapparaten Strom liefert, gespeist wird. Die gewonnenen Bremsenergie speist ebensfalls den Zwischenkreis und liefert beim Anfahren Strom.
Doppelgelenk-Elektrobusse von HESS/Vossloh Kiepe
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 52 ; 10, 12, 14-19
01.01.2007
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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