Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Mobilität und Verkehr im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
Im Rahmen des von der Heimholz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) durchgeführten Verbundvorhabens "Global zukunftsfähige Entwicklung - Perspektiven für Deutschland" vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurden der Status quo und mögliche künftige Entwicklungen des Bereichs Mobilität und Verkehr untersucht. Um die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung des Verkehrs adäquat zu beurteilen, werden neben den Verkehrsleistungen auch die Bereitstellung der entsprechenden Antriebsenergien, die Produktion, der Unterhalt und die Verschrottung von Fahrzeugen, der Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur, die verschiedenen Verkehrsdienstleistungen sowie die Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr einschließlich der Vorleistungen in die Betrachtung mit einbezogen. Dies wird mittels einer Input-Output-Analyse (Aktivitätsfeldanalyse) und eines umweltökonomischen Simulationsmodells (PANTA RHEI) erreicht. Der Beitrag beschreibt ausgewählte Ergebnisse.
Mobilität und Verkehr im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
Im Rahmen des von der Heimholz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) durchgeführten Verbundvorhabens "Global zukunftsfähige Entwicklung - Perspektiven für Deutschland" vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurden der Status quo und mögliche künftige Entwicklungen des Bereichs Mobilität und Verkehr untersucht. Um die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung des Verkehrs adäquat zu beurteilen, werden neben den Verkehrsleistungen auch die Bereitstellung der entsprechenden Antriebsenergien, die Produktion, der Unterhalt und die Verschrottung von Fahrzeugen, der Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur, die verschiedenen Verkehrsdienstleistungen sowie die Hilfs- und Nebentätigkeiten für den Verkehr einschließlich der Vorleistungen in die Betrachtung mit einbezogen. Dies wird mittels einer Input-Output-Analyse (Aktivitätsfeldanalyse) und eines umweltökonomischen Simulationsmodells (PANTA RHEI) erreicht. Der Beitrag beschreibt ausgewählte Ergebnisse.
Mobilität und Verkehr im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
Mobility and transport geared to a sustainable development
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 440-445
01.01.2007
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Handlungsfelder einer nachhaltigen städtischen Mobilität
TIBKAT | 2016
|Handlungsfelder einer nachhaltigen städtischen Mobilität
UB Braunschweig | 2016
|