Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bei der Entscheidungsfindung in Unternehmen und Verkehrspolitik werden international zunehmend wissenschaftliche Benchmarking-Methoden eingesetzt, darunter parametrische (d.h. statistische Verfahren), nicht-parametrische Verfahren (lineare Optimierung). Die im Beitrag beschriebenen Methoden untersuchen klassiche Fragestellungen des Benchmarking, wie das Vorliegen von Größenvorteilen in der Produktion der Dienstleistung oder struktureller Kostenunterschiede aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen. Es werden unternehmensspezifische Charakteristika herausgearbeitet wie der Kostenvergleich zwischen öffentlichen und privaten Anbietern. Nach einer Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung und Darstellung der unterschiedlichen methodischen Ansätze werden Studien aus dem Ausland zu einzelnen Fragestellungen zusammengefasst. Für Deutschland steht eine repräsentative Benchmarkinganalyse noch aus.
Bei der Entscheidungsfindung in Unternehmen und Verkehrspolitik werden international zunehmend wissenschaftliche Benchmarking-Methoden eingesetzt, darunter parametrische (d.h. statistische Verfahren), nicht-parametrische Verfahren (lineare Optimierung). Die im Beitrag beschriebenen Methoden untersuchen klassiche Fragestellungen des Benchmarking, wie das Vorliegen von Größenvorteilen in der Produktion der Dienstleistung oder struktureller Kostenunterschiede aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen. Es werden unternehmensspezifische Charakteristika herausgearbeitet wie der Kostenvergleich zwischen öffentlichen und privaten Anbietern. Nach einer Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung und Darstellung der unterschiedlichen methodischen Ansätze werden Studien aus dem Ausland zu einzelnen Fragestellungen zusammengefasst. Für Deutschland steht eine repräsentative Benchmarkinganalyse noch aus.
Wissenschaftliche Benchmarking-Methoden im ÖPNV
Public transport: Scientific benchmarking method
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 446-450
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Zitierbare wissenschaftliche Methoden
DataCite | 2017
|Generalbebauungsplanung, mathematische Methoden : wissenschaftliche Beiträge
UB Braunschweig | 1978
IuD Bahn | 1996
|TIBKAT | 1987
|